Ölstand Automatikgetriebe kontrollieren (Kein Peilstab vorhanden)

  • Hallöle,


    brauche mal wieder Eure Hilfe.


    Nachdem mein Benz nun seit 7 Wochen hier in der Werkstatt ist und die zerstörte Ölwanne am Motor getauscht wurde und ich auch endlich einen Verteilerläufer und Verteilerkappe bekommen habe, fehlt nur noch das fehlende Getriebeöl aufzufüllen.
    Noch mal kurz zur Vorgeschichte: meine Frau hat einen riesigen Stein auf der Strasse übersehen und dabei den vorderen Teil der Ölwanne (zum Glück ist die Ölpumpe nach Kontrolle noch voll funktionsfähig) und den Ölschlauch von Automatikgetriebe zum Kühler abgerissen und ist danach noch ca. 3-4 km weiter gefahren. Motor läuft im Stand soweit wieder, nur weiss ich nicht, wie viel Getriebeöl fehlt.
    Der Deckel am Peilstab ist noch da, aber kein Peilstab mehr dran (...Südamerika halt....). Kann mir vielleicht jemand die Länge von seinem Peilstab messen und auch die Masse in cm von der Min- und Max- Anzeige angeben? Würde mir dann einen Draht konstruieren, den ich dann zum kontrollieren nehmen könnte.
    Wie viel Öl könnte bei dieser Fahrt verloren gegangen sein, eventuell auch das Öl aus dem Wandler? Da es hier mit Ersatzteilen und auch mit dem Öl etwas schlecht aussieht, will ich das ganze Öl nicht ablassen und dann einfach ca. 5l hineintun (ohne Wechsel vom Ölfilter). Ölwechsel soll laut Vorbesitzer bei ca. 20.000km gemacht worden sein.


    Wie schon gesagt, ist die Ersatzteil- und auch die Ölbeschaffung derzeit hier ein grosses Problem. soweit ich in Erfahrung gebracht habe, sollte als Öl das ATF II ausreichen.


    Mein Benz ist ein 300E, Baujahr 1989, serial WDBEA30D7K17881217


    Vielen Dank für Eure Hilfe und liebe Grüsse aus der Sonne :)

  • 6,2 Liter ist die Gesamtölmenge. Da so einfach mal 5 Liter rauffüllen ohne das samt Wandlerinhalt abgelassen zu haben halte ich
    für mehr als "mutig". Da wirst Du bei den Schaltvorgängen - so sie denn überhaupt vernünftig stattfinden - keine Freude haben.


    ÖW SOLL vor 20.000 KM gemacht worden sein. Tja....SOLL und eben nicht IST!!!! Von daher meine Empfehlung:


    Kompletten ATG Ölwechsel machen, 6 Liter ATF II auffüllen und dann herantasten.


    http://www.rodionenkin.de/de/p…triebe-722.3-4-4-gang.php


    Liebe Grüße


    niu12157 - Ralph -

  • Hallo Ralph,


    danke für die schnelle Antwort.


    ich wollte ja nicht sofort 5 l Öl nachkippen, daher ja meine Frage, ob der Wandler bei der Fahrt mit der abgerissenen Ölleitung sich eventuell auch entleert haben könnte. Mein Problem ist ja, dass ich keinen Peilstab mehr habe.


    Natürlich wäre ein kompletter Öl- und Filterwechsel am sinnvollsten, würde ich in Deutschland auch machen. Allerdings hier in Venezuela ist die Ersatzteilbeschaffung momentan sehr, sehr schwierig und ich kann nicht noch einmal 1-2 Monate auf das Auto warten. Deshalb wollte ich erst einmal Öl nachfüllen und später, wenn ich die Teile (Filter, Ölwannendichtung und Öl) Habe, den kompletten Ölwechsel machen.
    Deshalb meine Frage, ob sich der Wandler bei der Fahrt auch entleert haben könnte und ob mir jemand die Masse des Peilstabes geben kann, damit ich mir einen provisorischen Peilstab zum Messen basteln kann