Probleme bei hohen Temperaturen

  • Hallo!
    mein 280E(Handschaltung)hat folgendes Problem.
    Wenn ich in der Arbeit bin steht er ca 10 Stunden auf dem Parkplatz, an heißen Tagen auch in praller Sonne.
    Wenn ich nach der Arbeit einsteige, springt er nicht sofort an. Er braucht Vollgas und nach 20sekunden "gurgeln" kommt er dann.
    Das gleiche hat er auch oft wenn er warm ist( ebenfalls bei 30Grad draußen) und ich stelle ihn kurz ab. Er hat dann auch oft nicht volle Leistung.Das krasse gegenteil, im winter bei -15 Grad springt er sofort an und macht keine Spuchten. Nur wenns warm wird mag er nicht so.
    Neuteile wurden folgende verbaut: Neue Zündkabel und Stecker, neue kerzen, neuer Kabelbaum, neues ÜSR.
    Was ich im Auge habe sind die drei Zündspulen. Da hat der vorbesitzer drei verschiedene eingebaut(warum auch immer).


    Hattet ihr ein ähnliches Problem mit dem M104?


    mfg
    Sepp
    Danke für eure Mühe!

  • SErvus Sepp,


    für mich hört sich das eher wie ein Kraftstoffproblem an.


    Vielleicht findest du jemand der dir mal ein Kraftstoffdruckmanometer anschließen kann
    und dann misst ob überhaupt genügend Kraftstoffdruck vorhanden ist.
    Gerade nachm abestellen ein nicht mehr anspringen wollen und dann Leistungsverlust, könnten
    Dampfblasen im Kraftstoffsystem sein.


    Wurde der fehlerspeicher schonmal ausgelesen? Dass alle 3 Zündspulen den Dienst verweigern glaub ich
    nämlich nicht.



    Gruß Peter

  • Hallo Peter!
    Vielen Dank für deine Antwort!
    Das mit dem Kraftsoffdruck werde ich mal überprüfen! Aber was ich mir denke, wenn es jetzt mit dem Kraftstoffdruck zusammenhängt, warum hat er es dann bei 20Grad Außentemperatur nicht und läuft einwandfrei? Er zickt nur ab 30Grad ca. Was er dann auch hat ist folgendes: Ich starte bzw lasse gurgeln für 20sekunden, dann schwankt er mit der drehzahl von 500-2000 umdrehungen! bis ich dann einmal gas gebe! dann läuft er normal!
    Hab mal was davon gehört dass die Kabel in der Drosselklappe auch Porös/brüchig waren, kann es evtl daran liegen? weil diese habe ich noch nicht getauscht, den großen Kabelbaum schon....
    Zündspulen sind zwar schon Älter aber wenn die kaputt wären oder eine davon würde er ja unrund laufen oder sonst was?
    mfg
    Sepp

  • Morsche,
    hatte letzten Sommer auch dieses Problem. Letztendlich waren es die Einspritzventile. Die waren inkontinent.
    Ich weiß ja net wie lange Deine schon drin sind, aber so alle 150000tsd sollte man auch mal über einen Wechsel nachdenken.

  • Servus Heinrich,

    Morsche,
    hatte letzten Sommer auch dieses Problem. Letztendlich waren es die Einspritzventile. Die waren inkontinent.
    Ich weiß ja net wie lange Deine schon drin sind, aber so alle 150000tsd sollte man auch mal über einen Wechsel nachdenken.

    das zählt nur bei den KE-Motoren, da diese nur durch den Kraftstoffdruck geöffnet werden und nicht
    wie bei ihm elektrisch



    Gruß Peter