Rückfahrleuchten blinken nur kurz auf!

  • Hi Leute, wie ihr es schon oben gelesen habt, ist mein Problem, dass beim einlegen des Rückwärtsganges, sprich, allgemein beim Rückwärtsfahren die Rückfahrscheinwerfer beide nur einmal kurz aufleuchten... ich bin in Elektronik/Elektrik nicht der Fitteste, wenn also irgendjemand einen Plan hat, was ich mal überprüfen könnte, irgendjemand weiß, woran es liegen könnte und das Problem ja sogar evtl. auch schon einmal hatte, bitte melden! Das kann ja irgendwie nicht sein... die Ansteuerung muss ja teils funktionieren, das Signal kommt ja kurz an und die Birnen sind dementsprechend auch nicht kaputt, ich weiß nicht, woran es jetzt noch liegen könnte.. bedanke mich jetzt schonmal für jegliche Hilfe!


    MfG, der Schrauber ;) (nicht Elektriker :help: )

  • Ich vermute den Schalter. Durch einen erhöhten Innenwiderstand wird er warm und trennt wieder. Auch hatte ich mal einen, der mit einer LED-Prüflampe Strom vorgaukelte und für eine 21 W Leuchte nicht reichte. Hat für eine gewonnene Wette meinerseits gegen einen Dip. lIng. gereicht... Der Graben zwischen Theorie und Praxis...

  • Entweder der Schalter oder die Sicherung (ist die Gleiche wie bei der Heizung und schmilzt regelmäßig im Gehäuse an).


    Beides sind heiße Kandidaten.


    Das Lampenkontrollgerät ist beim Rückfahrscheinwerfer nämlich nicht involviert und auch sonst gibts da keine Elektronik.


    Grüße,


    Markus

  • Hab da was von Heizung gelesen :(
    Habe den Außenspiegel gerade erst erneuert, allerdings hat das neue Spiegelglas keine Heizung, so hängt der Stecker dafür nur so dahinter. Kann es daran liegen? Ich hab keinen Plan:/ danke schonmal, brauch aber noch mehr Antworten :P

  • Er meinte die Sicherungen vorne im Kasten. Bei hoher belastung werden die Kontaktflächen der Sicherungen Warm und dadurch verbiegen sie sich. Die Folge ist schlechter Kontakt und das folgert wärmeren Kontakt. Dann korrodiert die Kontaktfläche und somit ist der Übergangswiederstand fertig. Dann bleibt zu wenig für den eigentlichen Verbraucher übrig...