suche temperatursensor M104.992

  • hallo,


    ich suche den Temperatursensor der dem Motorsteuergerät die Motortemperatur mitteilt. Gefunden habe ich bisher nur einen der im Ansaugtrakt steckt und die Temperatur der angesaugten Luft misst ! Klingt gut, aber ich glaube das ist der Falsche !


    Hintergrund der Suche ist, das bei der AU der CO-wert im erhöhten Leerlauf nicht in ordnung war.


    Mein Kollege meinte, ich sollte den tempfühler und die Lambdasonde prüfen,'(Zündkerzen sind neu und Falschluft zieht er keine.. würde ich zumindest sagen !)


    Eine Lambdasonde habe ich bereits bestellt, den Fühler der dem Steuergerät die Motor temparatur mitteilt finde ich nicht :help:




    Gruss Marc

  • Der M104 ist diagnosefähig. Den sollte man auslesen/-blinken bevor man einen großen Teileweitwurf startet. Was nützt dir eine neue Lambdasonde oder ein Temperaturfühler wenn vielleicht eigentlich der LMM einen weg hat? Wurde der Motorkabelbaum schonmal getauscht? Wenn der schon im fortgeschrittenen Bröselstadium ist, wird die Motorsteuerung auch durcheinandergeworfen.

  • Hi,


    der Kabelbaum ist ok, da bin ich mir schon sicher.. mit HFM-Scan waren wir auch dran, da gab es einen Lambda fehler.


    der Fehler kam vom zu fetten Gemisch da mir der Unterdruckschlauch runtergesprungen war, das ist behoben...



    Gruss Marc

  • Servus Marc,


    wenn ihr schon mit HFM-Scan drin seid, dann könnt
    ihr auch die Istwerte vom Temperatufühler auslesen. Dann siehst doch
    gleich ob der gut oder schlecht ist.


    Desweiteren werrte vom Lambda-Integrator und der Selbstanpassung im Leerlauf und Teilllastbereich anschauen.


    Passt dort alles, ists weder die Sonde noch der Temperaturfühler, sondern der Kat.




    Gruß Peter