m102 2.0 Standgas deutlich zu hoch, springt schlecht an.

  • Nabend, ich habe mir heute einen schönen 190e 2.0 Automatik BJ. 87 geholt. Blechmäßig und Innenaustattung top, scheckheftgepflegte 184500Kilometer, Aussen rauchsilber, Innen beige mit MAL, Hinten Kopfstützen, El. Schiebedach und ZV. Nachm Urlaub wird der vorgestellt :)
    Er hat folgende 2 Probleme:
    Er springt kalt und warm schlecht an und wenn man das Gaspedal durchdrückt, muss man deutlich weniger orgeln.
    Das Standgas ist deutlich zu hoch. bei der probefahrt ging es noch, aber beim abholen heute drehte er bei P 4000U/min hoch und fährt Überland ohne das ich gas gebe, je nach gefälle zwischen 80-100Km/H.
    Ich hatte mich bereits dazu etwas belesen und deswegen ein neues ÜSR, da es wohl oft der Übeltäter ist, bestellt, das ich morgen bei MB abholen kann.
    Weil erst vor 2 Wochen beim 300D das ÜSR neukam, habe ich das probeweise getauscht, das hat aber nix gebracht :rolleyes: . Es sind identische ÜSR momentan vorhanden. hoffentlich kriege ich morgen ein anderes.
    Was noch zu erwähnen ist: ich hatte den Lufi abgebaut, in der Hoffnung etwas zu entdecken. Dabei fiel uns auf, dass es für den Motorlauf egal war, ob der Stecker am LMM-Poti stckte oder nicht.
    Wenn man ihn anschmeisst mit gedrücktem Gaspedal, so pendelt er sich bei 2000U/min ein. schon nach dem ersten kleinen Gasstoß dreht er dann bis 4000 hoch und bleibt bei der Drehzahl.
    Man merkt richtig beim Gas geben, ab wann man sozusagen am Gaszug zieht und das erst nach etwas Pedalweg wirklich mehr Gas als Standgas gegeben wird.
    Motorlauf an sich ist gleichmäßig und ohne auffällige Geräusche.
    Hoffe, dass ihr euch das Problem vorstellen und mir helfen könnt, wollte freitag eigentlich mit dem Wagen in Urlaub fahren :whistling: .
    Wollte morgen eventuell zum Boschdienst oder bei Mercedes auslesen lassen, was meint ihr wäre sinnvoller?

  • Hallo,


    evtl. ist aber nur die kleine Feder am Gaszug defekt unterhalb vom Luftfilter,deshalb nach dem gasgeben bleibt er auf 4000 Drehzahl.


    Und es könnte noch sein das nach Ausbau des Luftfilters die Luftschläuche "angeklebt" waren und dadurch brüchig/porös (waren sie vorher schon) jetzt falschluft ziehen und er deswegen schlecht anspringt.
    Leerlaufsteller könnte verdreckt sein usw.


    Das wären jetzt so die ersten und günstigsten Vermutungen die ich durchgehen würde.



    Gruß Micha

  • ja die gibt es :)
    Unten der stauscheibe is iwo sone einstellschraube, die man mit schlitzschraubendreher einstellt und dann mit nem schlüssel festzieht. Als der Vorbesitzer iwas am Ansaugtrakt abgedichtet hat, hatter er dies vergessen.
    Starten tut er nun auch super, stand wohl einfach bisschen länger. Kalt bei der ersten Umdrehung, warm etwas länger.
    Schön wenn er fahrbereit wäre, aber das ist ein anderes problem...