Lenkstockschalter zerlegen und reinigen

  • Hi,


    nachdem ich bei meinem neuen W124 immer das problem hatte, dass bei der kleinsten Erschütterung der Scheibenwischer an ging, war ich auf der suche nach einer lösung.
    Das relais konnte ich schnell ausschließen und konnte das Problem auf den Schalter (Lenkstockschalter) zurückführen.


    Nach kurzer suche im Internet bin ich auf folgende Lösung gestoßen die ich euch nicht vorenthalten möchte..... (bei der suche im Forum hab ich nichts gefunden :) )


    1. Den aufgesteckten Deckel vom Wischerschalter lösen (nur Mut!!)


    2. Danach das Plastikgehäuse vom Schalter richtung Lenkrad schieben. Jetzt siehst du die weißen Plastikteile vom Schalter.


    3. Jetzt den kl. Metallstift, der als Anschlag für das nach hinten geschobene Plastikteil dient und den beweglichen Schaltereinsatz fixiert rausziehen


    4. Kontakte von Scheibenwaschfunktion etwas auseinanderbiegen und das runde, weiße Plasikteil abnehmen. Aufbau merken, da nicht symetrisch.


    5. Jetzt kommst du an den Schaltereinsatz. Der muss auch raus.



    Alles schön saubermachen, zusammenbauen und sich freuen! Viel Glück


    hat super funktioniert und alles läuft wieder so wie es soll (Zeitaufwand ca. 30min)