Eibach Federn viel zu tief beim Cabrio

  • Hallo Leute,
    Mein E320 Cabrio hängt hinten nach dem Einbau vom Eibach ProKit E2517-140 gut 2cm tiefer im Radkasten als vorne. Vorher stand er gerade.
    Geht es jemandem evtl auch so?


    Hat jemand von euch auch die Eibach Federn mit der Nummer E2517-140 bzw. E2518-140 in seinem 124er verbaut?
    Die ersten sind für Fahrzeuge ohne Niveauregulierung und mit 35/30-35mm angegeben. Die zweiten für Fahrzeuge mit Niveauregulierung und 35/25-30mm.


    Ich habe das richtige Kit (2517-140) bestellt, und hinten sogar neue 3er Noppengummis (die dicksten) eingesetzt, trotzdem hat er einen Hängearsch. Kann doch wohl nicht sein? Von Eibach erwarte ich,dass das Auto gerade steht oder eine leichte Keilform hat. Die Dämpfer sind ok.



    Hat jemand da einen Hinweis, vielleicht gab es da ja schonmal Reklamationen bei Eibach?

  • Servus, hab in meiner 280er Limo auch Eibach federn verbaut. Hinten komme ich mit 3er gummis gerade so auf die richtige höhe, also knapp über dem Rad. Vorne jedoch steht die karre trotz den kleinsten gummis ein paar cm zu hoch und es sieht einfach blöd aus.
    War kurz nach dem einbau dann zufällig auf einer Messe in Stuttgart und sprach am Eibach stand den vertreter darauf an, er meinte nur da kann er auch nicht helfen und hat mir nen schönen tag gewunschen.
    Hab die federn jetzt ca 2000km drin und die karosserie hat sich kein bisschen gesetzt.
    Vielleicht kennt ja noch jemand nen trick....
    Gruss basti

  • Da ist ja schonmal ein Leidensgenosse. ;)
    Interessant, dass schon der 280er zu leicht für die vorderen Federn ist. Ich hab den 320er und die gleichen Federn sollen für das 200er Cabrio passen. Wie das wohl erst aussieht. Anscheinend sind die Federn einfach schlecht entwickelt worden. Hatte das vor Jahren auch schonmal beim Astra G 1,6. Weitec Federn, die vom 1,6i bis zum 2,0 Diesel passen sollten. Der Diesel ist 70kg schwerer. Kann ja nicht hinhauen. Dachte, Eibach wäre da besser.


    Ich habe jetzt einen Raklamationsantrag an Eibach geschickt. Mal sehen, was dabei raus kommt.


    Hier ist ein Bild mit den Federn. Vorn 1er Gummis, hinten 3er. Wenn ich vorne die 4er reinmache (wie es eig sein müsste) , sähe es total daneben aus. So geht es von der Optik, dafür schleift er am Koti... :arghs:

  • Ich hab das Eibach Pro Kit mit 40mm Tieferlegung verbaut... Genaue Kennung müßte ich jetzt aber nachschauen.
    Fahr das schon seit vielen Jahren... Vorne 4er Gummis, hinten 3er... Genau wie bei meiner Ausstattung in der im Gutachten
    stehende Punktetabelle angegeben. Paßt bei mir einwandfrei. Bilder kannst hier anschauen, einfach mal den Thread durchblättern.
    :arrow: Klick


    Sowohl die hinteren als auch die vorderen Federn haben sich mit der Zeit ziemlich gesetzt, paßt aber immernoch ganz gut.
    Ich weiß nicht was Eibach heute anbietet, hab mich lange nicht mehr drum gekümmert, aber damals gab es verschiedene Federn
    für die 6 und 4 Zylinder. Sollte eigentlich heute auch noch so sein, da allein der Gewichtsunterschied zwischen beispielsweise
    220 und 320 doch nicht ganz unerheblich ist.


    Grüße,

  • Deine Bilder kenne ich. Unter anderem deswegen hatte ich mich ja für die Eibach entschieden. Die Federn sind laut Online Katalog für alle Cabrio Motorvarianten und die 6-Zylinder Limousinen die gleichen.


    Ich hatte mittlerweile regen e-mail- Kontakt mit einem netten Eibach- Mitarbeiter. Ich muss zugeben, dass der Kundenservice wirklich schnell und gründlich ist. Ich habe mein Problem geschildert und er hat sich bemüht mir eine Erklärung zu liefern. Er ist auch auf dein Problem eingegangen, "BlackPorscheKiller".


    "Sehr geehrter Herr W.


    (...)


    Die verbauten Komponenten bei Export-Modellen weichen teilweise enorm
    von den Fahrwerksteilen ab, welche in den für den deutschen Markt
    bestimmten Fahrzeugen zum Einsatz kommen.


    Bei Re-Importen haben wir häufig Probleme mit Höhenstanden, betroffen
    sind Re-Importe nahezu aller Hersteller und dabei auch aktuelle Modelle.


    (...)


    Rein rechtlich lehnen wir Ihre Reklamation formal ab.


    Selbstverständlich aber nicht ohne Ihnen aus Kulanz entgegen zu kommen.
    Gerne bin ich bereit, Ihnen die Hinterachs-Federn
    F2518002 aus dem Satz E2518-140 kostenlos zukommen zu lassen.
    (...)


    Was den Beitrag von ´BlackPorscheKiller´ angeht - auch in diesem Fall
    müsste man zunächst die korrekte Teileidentifikation etc. prüfen.



    (...)


    Die Federnsätze für die W124 sind bei Eibach ein Dauerbrenner und werden
    seit vielen Jahren gut verkauft, was uns wiederrum bestätigt.


    (...)


    Danke & Gruß"




    Damit bin ich erstmal durchaus zufrieden und gespannt, ob die anderen Federn besser aussehen. :thumbup: