Hubwischer und Gebrauchtteile

  • Es ist ja schon viel geschrieben worden zu den Problemen die die Hubwischer so bekommen können. Jetzt bin auch seit einiger Zeit "dran".
    D.h. die Hubstange fährt beim Wischvorgang zwar aus, kommt jedoch nicht mehr zurück. Der Scheibenwischer klemmt sich dann bei jedem Wischvorgang rechts und links unter den Fensterrahmen. Abhilfe ist somit dringend geboten.
    Also habe ich ein gebrauchtes Hubwischergetribe aus der Bucht bestellt, nachdem ich mich vorher über den "guten" Zustand dieses Teils telefonisch erkundigt hatte. Danke diverser Anleitungen anderer User hier, wollte ich noch vor dem Einbau des Hubgetriebes die Mechanik ausgiebeig fetten und fing an das Teil zu zerlegen. Ergebnis: der180 Grad- Zahnkranz ist durch-, bzw. an zwei weiteren Stellen angebrochen. Das Zahnrad ist teilweise abgekämmt. Entnervt habe ich das Dicng wieder zusammengebaut und schicke es nun wieder an den Händler (der Youngtimer repariert, aufarbeitet und verkauft) zurück.
    Ich frage mich: Was soll die Verarsche? Gibt es keine seriösen Gebrauchtteilehändler mehr. Wenn ich schon lese, das viele jegliche Garantien ausschließen und die einzige Verplichtung darin besteht, dass mir "irgendwas geliefert" wird und ich nur zahlen soll, dann kann man wohl keinem mehr trauen.
    Nun zur meinen eigentlichen Fragen:
    Gibt es vielleicht ein Reparaturkit für die Hubmechanik des w124 (wie z.B. das Plastikzahnrad und den Halbkreis- Zahnkranz)?
    Passt auch die Hubmechanik vom MoPf2 (ab 1993) in meinen 200E (Bj; 1991)?
    Habe ich überhaupt eine reele Chance eine nicht defekte Hubmechanik gebraucht zu bekommen (oder sind die mittlereweile alle mürb)?
    Danke für Euer Feedback.

  • Morsche, den Segmentzahnkranz gibt's nicht einzeln. Der Getriebekopf hat vor 4 Jahren um die 500,- gekostet.
    Vormopf und Mopf1 sind dieselben, mit Blechdeckel von unten verschraubt. Mopf2 hat einen Deckel von oben zum öffnen. Da kommt man dann zumindest, ohne großen Aufwand, an die Hubstangenmimik.