WHA zu machen.

  • Guten Morgen...


    habe mich bis jetzt noch nicht an den WHA´s dran gemacht, sind ja auch schön versteckt, so das man es ständig vergisst... :rolleyes: Hatte erst über Ersatzbleche nachgedacht, aber am ende denke ich würde ich die einfach komplett zu machen. Worauf muss man da beim schweißen achten, und welches Blech eignet sich gut dafür?


    Sonnige Grüße


    Sandro

  • Servus,


    mh vielleicht kannst Du dich an den im Netz angebotenen Rep-blechen orientieren?
    Feinblech St1203, 1mm dick. ( wird z.B. hier fürn Rep-Blech verwendet).


    Wenn Du deine WHA erfolgreich repariert hast, kannst Du gerne meine auch machen :phat:
    Ne ernsthaft, ich will die auch bald machen lassen und weiß eben noch nicht wo.


    beste grüße,
    Alex

  • komisch. wenn du schweissen kannst und dir erst überlegt hast die dinger zu renovieren, jetzt aber doch alles komplett schliessen willst, wieso musst du dann fragen?


    ich meine vorher hättest du doch auch das passende blech, also stinknormales karosserieblech genommen, oder nicht? sollte natürlich kein blech in alufoliendicke sein, aber auch keine 1cm stahlplatten... und entweder du kannst schweissen und weist daher worauf man achten sollte, oder du kannst es nicht und solltest das dann machen lassen... google kann eigentlich jeder bedienen, sogar meine mutter. :P


    hab zwar, da es das erste mal war, dass ich was am auto geschweisst habe auch ein reparaturblech aus dem forum genommen (der user mad_mat macht die), aber die kann man auch selber dengeln, da die eh eingepasst werden müssen. du willst ja eh alles zupappen, also nimmst du die mad-mat-bleche eh nicht.
    ansonsten natürlich teppiche und anderes in der gegend weg, ausser du willst grillen, und vorher die kanten sauber und blank machen. von innen, also im holm, kann ja immernoch wachs dran sein, das lässt sich natürlich schlechter schweissen. später wieder vernünftig nachbehandeln.

  • :) du bist ja ein witziger...googlen kann ich auch :D Nur schweissen nicht, also habs bis jetzt nie ausprobiert, und würde es daher von einem Freund machen lassen oder zeigen wie... Da er sich aber mit w124 nicht auskennt,wollte ich nur sowas wissen wie,Teppiche weg,wie vor-und nachbehandeln,und welches Blech man nehmen kann...


    Sonnige Grüße


    Sandro

  • na, aus deiner aussage geht nur hervor, dass DU was machen, und nicht machen lassen wolltest. gugge da:


    habe mich bis jetzt noch nicht an den WHA´s dran gemacht, sind ja auch schön versteckt, so das man es ständig vergisst... :rolleyes: Hatte erst über Ersatzbleche nachgedacht, aber am ende denke ich würde ich die einfach komplett zu machen.


    das google vorher selbstständig benutzt wird, kann auch nicht immer vorausgesetzt werden, zumindest hat man manchmal den eindruck. anwesende dann mal ausgeschlossen. ;)


    das genaue "wie" bei den WHA ist natürlich ansichtsache, aber wenn man eh das alte raustrennt ist die naht um das loch in der mitte auch nicht mehr so viel mehrarbeit. und vernünftig gemacht hat man auch länger ruhe, besonders, da man dann normalerweise auch drauf achtet, dass vor- und nachsorge stimmen. die originalen haben immerhin auch 20 jahre gebraucht um durchzurosten.


    einfach nur blech drüber find ich daher wenig elegant, und nicht jeder hat nen rollwagenheber dabei falls doch mal was passiert. gut, die wahrscheinlichkeit geht gegen null, aber für den äußersten fall habe ich gerne noch mal die originale WHA mit heber dabei. sonst kann man den heber und das ersatzrad auch entsorgen.
    außerdem, soll das rohr der WHA im stillen weiterrosten? wenn das also eh entrostet wird, sprich die hälfte der arbeit passiert ist, wieso nicht den ganzen weg gehen?


    bei nem wagen zum runterrocken oder ner einfachen tüvleichenwiederbelebung (falls da wirklich mal ein tüvler mit schlechtem tag hinschauen sollte, abdeckungen demontieren gehört normalerweise nicht zu deren aufgabengebiet...) ohne interesse an der daraus resultierenden langzeitproblematik kann man auch einfach ein blech drüberbraten. dazu brauchts dann aber auch keine schönheit zu werden, das entrosten spart man sich auch, und ein paar schweißpunkte reichen da vollkommen aus. sprich, kein bedarf an informationssuche, als auch -weitergabe.


    fürs erste mal schweißen üben hab ich mir ein paar bleche und metallstücke genommen, und mich danach erst an die WHA getraut, und das auch nur unter aufsicht und abschliessendem OK meines vaters. die ersten punkte sind mehr braten und brutzel, bis man etwas gefühl entwickelt. wenn du dir die WHA zum üben nimmst, kannste die arbeit demnächst wieder machen. oder machen lassen...


    ansonsten wie oben geschrieben, schwellerverkleidung runter, rücksitzbank raus, auf teppiche und kabel die in der nähe liegen achten, bei bedarf etwas platz schaffen. rost raustrennen, also so dass nur gesundes blech mit originalstärke übrig ist, kein pseudoblech mit papierstärke. mechanisch, ggf. chemisch entrosten, z.b. am rohr der eigentlichen WHA. neues blech anpassen, einfügen und anpunkten, zurechtklopfen und dann schliessen. von der rückseite konservieren, vorderseitig auch ist logisch, denke ich.


    da google bereits im wissensstand verankert zu sein scheint, dürfte die suchfunktion des forums auch keine hürde darstellen. es haben doch schon ein paar diese arbeit ausgeführt und auch abgebildet. da kann man sich dann ganz nebenbei lust, inspiration und auch vorwissen holen. ;)


    also ran an den braten. ist ja super sommerwetter momentan. :D

  • ...ja,so schwer ist es wirklich nicht.Hab jetzt doch schon an meinem vorigen Coupé 2 Bleche gemacht,am jetzigen eines und ich hatte mal vor vielen Jahren nen Grundkurs im Schweißen zur Gesellenprüfung.
    Einfach vorher etwas üben an ein paar Blechresten und dann erst an die WHA.


    Den Rest hat schneemann bereits erklärt und da braucht es nichts mehr hinzuzufügen.


    4 WHA Bleche hab ich im moment noch da und neue sind schon geordert.


    Also einfach melden bei mir wenn es soweit ist und dann machst das richtig,so mit Loch usw. ;)