Schiebedach klemmt angewinkelt - wie Himmel weg bekommen ?

  • Hi, so auf dem Weg aus dem Urlaub heim ist es vollends passiert.
    Das el. Schiebe/Hubdach hatte schon einige Zeit lang das eine oder andere Mal Zicken gemacht und brauchte als mal einen kurzen Nachdruck, um vom zufahren über die Nullstellung hin zum anwinkeln richtig hochzufahren. Und den einen oder anderen bösen Knackser / Schlag tat es aus dem Bereich des Gestänges auch immer wieder.
    Ich schwöre, ich hatte mir fest vorgenommen demnächst danach zu schauen ( Hubwinkel erneuern, Zug schmieren, Gleitschienen saubermachen etc. pp. ) doch dazu kommt es jetzt in der Form nicht mehr.
    Akut hängt das Dach jetzt irgendwie auf halb acht, und zwar ist es links nach oben ausgestellt, und rechts aber noch unten.


    Irgendwas bewegt sich darin auch noch in der Mechanik, aber


    - die rechte Seite lässt sich nur minimal absenken ( wie beim zurückfahren / öffnen notwendig )
    - die rechte Seite fährt nicht nach oben
    - die linke Seite "klemmt" fest oben, zumindest der Deckel
    - auf der linken Seite bewegt sich der Himmel bzw. dieses Stoffdreieck nach oben und unten
    - auf der linken Seite kann man eine kurze Bewegung der Mechanik erkennen hinter dem Stoff


    Ich vermute zunächst mal wirklich einen oder beide Hubwinkel und möchte versuchen mir das näher anzusehen.
    Probleme / Fragen vorweg dabei:


    - Der SD-Himmel lässt sich ja in dieser Position nicht ausbauen wie vorgesehen. Bekomme ich den noch irgendwie zerstörungsfrei ab, oder muss ich den geistig abhaken und raustrennen ?
    - Thema Notöffnung / Kurbel im Kofferraum: ich hab mal ganz sachte an dem Sechskant am Motor hinten versuch zu drehen. Das ging aber höchstens eine halbe Umdrehung hin oder her, und zuviel Kraft wollte ich da erstmal nicht draufgeben. War das richtig, oder kann da nichts weiter kaputtgehen wenn ich den längeren Schlüssel ansetze? Habe eigentlich keine Lust darauf, im Zug und Rohr oder gar im Motor und Getriebe selbst da noch zusätzlichen Schaden anzurichten. Bin mir nur nicht sicher, ob damit das Dach in jedem Fall zuklappen und aufgeschoben werden kann.


    Danke für Tips, ansonsten werde ich morgen mal sachte anfangen zu versuchen, die ganze Sache halbwegs zu zu zerlegen.
    Ich hoffe nur dass ich nicht den ganzen großen Dachhimmel rausbauen muss. Den bekommt man ja bestimmt nur durch die Heckscheibe raus.

  • Du mußt das Schiebedach ganz öffnen um den Himmel vorne ausclipsen zu können.
    Einfach mit einem Plastikkeil die Clipse-Himmel lösen.


    Wenn sich ein Hubwinkel so quergestellt hat das du es nicht mehr auffahren kannst, dann ist es eine kleine
    Strafe von zu langem warten.


    Schöne Schraubergrüße

  • Wenn sich der Himmel links noch hoch oder runterbewegt kannst du evtl grad noch so Glück haben. Das Dach muss nicht aufgeschoben sein, um den Himmel ausclipsen zu können - es ist dann eben nur mit etwas mehr Kraftaufwand und blutigen Fingern verbunden. Der Himmel ist ziemlich robust und geht dabei nicht hops, wenn du mit genügend Gefühl rangehst. Die Clips könnten allerdings brechen. Guck dir vorher Bilder an, um zu wissen wo die 4 Clips sind. Dann ist's 'nur' ne Sache von etwas rumhebeln (drück die Dachverkleidung vor dem Dach nicht zu sehr ein.) und wenn du die 4 Clips raus hast und die beiden in den Ecken noch mit etwas Kraft über ihre Stiftlänge nach unten ziehst, lässt sich der Himmel nach hinten schieben. Aber eben NUR, wenn dieser in Nullage ist. Falls eine Ecke des SD-Himmels hochsteht, wird das nix.

  • Erstmal danke für die Tips.


    Ja, der SD-Himmel ist im Moment in der Nullage, dadurch dass er sich auf der linken Seite im Eck vom Deckel gelöst hat.
    Ich werde jetzt dann mal sachte versuchen ihn Stück für Stück loszuhebeln in der Hoffnung in danach nach hinten in die Dachhaut reinschieben zu können.
    Und dann sehe ich hoffentlich was an der Mechanik los ist. Mit der Notkurbel jedenfalls geht es nicht ohne zu massiven Kraftaufwand, ich fürchte das ist komplett verklemmt und ich mache dann noch mehr kaputt im Zugtrieb.

  • Bei einseitigen SD-Problemen ist für gewöhnlich immer ein Hubwinkel gebrochen. Oder beide. Da ist mit der Notöffnung nichts mehr zu machen. Die ist nur gut, wenn der Motor abgenippelt ist. Sonst machst du dir höchstens noch die Rolle oder Führung kaputt.
    Wenn der Deckel zu ist wird das an den seitlichen Clips nicht mit "sachte" :D Brauchst schon etwas Kraft. Was im schlimmsten Fall passiert ist ein noch "kaputterer" Hubwinkel (is eh schon hinüber also was soll's) oder ein durchgebogener SD-Himmel (mir noch nicht passiert, der ist ziemlich flexibel und robust. Und außerdem gibt es keine zerstörungsfreie Alternative wenn das Dach nicht aufzuschieben ist).

  • So, der Himmel ist weg. Danke Sascha, mit der ruppigen Methode ging es dann. Leider ist der SD-Himmel nun ziemlich mitgenommen. Mal sehen ob ich den nochmal hinbekomme, ansonsten brauch ich halt gebrauchten Ersatz.


    Der linke Hubwinkel des SD ist hinüber, und eines der drei Bruchstücke ist dermaßen in der Schiene verklemmt dass das Dach nicht zu ging. Geht auch nicht raus ohne den Deckel und die Gleitschiene abzumachen, Irgendwie habe ich das Teil jetzt so hingefummelt, dass das Dach bis auf einen Spalt von ca. 1mm schließt.


    Werde die Sache nun angehen, und Hubwinkel tauschen, die Anleitung dazu aus dem Forum hier habe ich ja schon eine Weile und trau mir das auch zu. Zwei Fragen noch dazu:


    - bei der Gelegenheit besser gleich linke und rechte Seite ersetzen, oder?
    - bei Mercedes neu kaufen ( Frage, was kostet der Spass ungefähr? Ich habirgendwas von ~ 250 Öcken pro Seite im Kopf )
    - ist ein Gebrauchtteil oder ein Alternativteil z.B. von Ebay eine Option, oder lieber nicht ? Egal wie lang das Auto fährt, diese Aktion will ich nicht so schnell wieder haben.


    Danke & Grüße!


    Philipp

  • Uff das is 4 Jahre her. Meiner email Inbox nach hab ich das von >>Fa. Türk aus Ludwigshafen<< . Ich glaub von denen hört man nicht nur Positives. Aber mein Hubwinkel tut's wie gesagt noch ohne Probleme. War ein funktionsfähiges Teil aus nem Schlachter, sauber gemacht, geölt und gefettet, Gleitbacken neu gemacht und sauber verpackt. Gibt's aber wohl so in der Form eh nicht mehr wie ich das jetzt so schnell überfliegen konnte.


    Die Gleitbacken werden beim Freundlichen übrigens in Euroscheinen aufgewogen.

  • Vielen Dank für die Info's und Links. Ich schließe daraus dass gebrauchte Hubwinkel ansich okay sind ( nach dem Motto, brechen nicht gleich wieder in einem halben Jahr weil auch schon ca. 20 Jahre altes Material ... )


    Helft mir mal auf die Sprünge wegen der erwähnten Gleitbacken ( hab den Winkel noch nicht rausgebaut und demnach auch noch nicht angeschaut ) - die brauche ich extra, sind nicht mit dabei? Folglich muss ich dann bei irgendwelchen Auktionen in der Bucht drauf achten dass die dabei sind.


    Werde mal gleich noch bei Carus stöbern wenn es die Zeit noch zulässt, und ansonsten evtl. morgen mal noch beim Freundlichen reinschneien. Und das komische Spezialfett brauche ich ja auch noch in homöopathischen Dosen :D also nicht gleich der Kilo-Packen

  • Da war noch was mit dem Fett.... glaub ist richtig teuer und gibt es nur in Kilodosen


    Gleitbacken: bei gebrauchten sind die meistens dabei, weil sich kaum jemand die Mühe macht die abzunehmen.
    Aber schaue mal bei meinem Link rein, der bietet die Hubwinkel wie auf dem Bild... und da sind die Gleitbacken mit drauf. Kann man ja vorher abfragen

    124 mal editiert; zuletzt von Progger (gestern um 19:04). Es gibt keine älteren Version des Beitrags


  • Genau, die Gleitbacken sind diese Filzgummigleiter, die überall da hingehören, wo am Hubwinkel eine kleine Ecke komisch absteht (Trapez/Pfeil-förmig). Diese Gleitbacken führen die Hubwinkel in den Gleitschienen und sind mit die Hauptursache für Defekte. Die Dinger zerbröseln irgendwann, dann fehlt die vernünftige Führung; die Reste verklemmen sich irgendwo in der Mechanik, dann bricht die kleine Plastikrolle durch die erhöhte Belastung; dann wird der hintere Arm nichtmehr vernünftig geführt und die Reste verklemmen sich auch nochmal irgendwo; und wenn der ungeführte Arm dann noch 2-3 Mal kurz verkantet, bricht der Hubwinkel irgendwo ganz und nichts geht mehr.

  • Habe mir jetzt nach reichlich Überlegung und Diskussionen mit Kollegen die das Spiel vor Jahren auch schon durch hatten dann doch Neuteile geordert.
    Am Wochenende startet die Aktion. Für alle die es aktuell interessiert, bei MB liegt ein Hubwinkel je Seite bei ca. 160 Öcken incl. Steuer, und die Gleitbacken sind dabei schon dran. Bzgl. Fett hat mir der Lagerist sowie ein Mechi gesagt, normale Vaseline tut es genauso gut, werde ich dann wohl so machen.
    Am meisten hab ich eigentlich nur noch vor der Einstellerei hinterher Respekt, aber das wird schon irgendwie werden. Schlimmer als jetzt geht eh nimmer.
    Und danach brauche ich dann einen neuen SD-Himmel, den alten bekommt man nie wieder richtig in Form.

  • Operation gelungen, alles wieder drinne. Ist aber eine ganz schöne Fummelei vor allem mit der Wasserablaufbrücke hinten, die wieder vernünftig reinzubekommen.
    Wenn man es aber mal raus hat dann isses kein Problem mehr - die Einstellerei des Dachdeckels hinterher ist dagegen aber echt das Schlimmste.
    Null-Lage vom Zug und Motor hat dagegen zum Glück noch exakt gestimmt, hatte ja schon Befürchtungen dass ich da mit der Notkurbel irgendwas gehimmelt hatte.
    War jetzt aber gerade eben mal noch in der Waschanlage, extra noch ohne Dachhimmel zum genau hingucken, und passt soweit alles :)


    Für diejenigen die es noch interessiert, als Zusammenfassung:


    - 1247800512 Hubwinkel links: €159,58 incl. Steuer
    - 1247800612 Hubwinkel rechts: €159,58 incl. Steuer
    - zwei Bohrer mit 6mm Durchmesser um die Hubwinkel beim verschrauben links und rechts zu zentrieren
    - 100g LiquiMoly Silikonfett #3312: Tube €12,75


    Das Silikonfett soll besser sein als die Vaseline vom Verhalten bei extremen Temperatur her ... hab damit auch nicht gespart sondern gut 1/3 der Tube verbraucht.
    Das geht jetzt hoffentlich nie wieder kaputt ... *g*