• Hallo Leute schöne Feiertage erst mal
    habe da mal ein kleines Problem bei meinem 230 Tee ist das Standgas relativ hoch vom gestänge ( seil ) eingestelt sprich vorn ist ein schalter a. für was ist der b. für was ist das loch im Luftfilter kann ich da denn leerlauf einstellen????
    weil mein gestänge ist im leerlauf standgas nicht an dem schalter wer kann mir da weiter helfen
    Gruß Cowboy 8-) :sad: :sad: :sad:

  • Hallo,
    Ich denke mal es geht um die Leerlaufeinstellung. Hast du Automatik oder Schaltung?
    Du dürftest ne KE Jetronic haben. Da kann man den Leerlauf kontrollieren. Aber nicht direkt einstellen, wie das bei Vergasermaschinen der Fall ist. Zunächst einmal solltest du nach "Nebenluftquellen" schauen. Dazu musst du den gesamten Ansaugtrakt nach -Undichtigkeiten- absuchen. Die führen wegen der Nebenluft zu einer erhöhten Leerlaufdrehzahl.
    Das Gasgestänge kannst du folgendermaßen einstellen.
    Leerlaufanschlag:
    Den Bowdenzu aushängen. Anschlagwinkel soweit verdrehen, bis die Rolle ohne Lagerspiel am Leerlaufanschlag anliegt.
    Vollgasanschlag:
    Bei Schaltung Gaspedal bis zum Anschlag. Zum Anahlten Stein drauf. Dann sollte der Drosselklappenhebel am Vollgasanschlag anliegen. Wenn nicht, dann an der Stellschraube solange drehen, bis ers macht.
    Bei Automatik Gas bis zum Kickdown runter, aber nicht den Kickdaown betätigen. Gleiches Vorgehen am Drosselklappenhebel.


    Das Loch, das du beschreibst, am Luftfilter, ist normalerweise mit einem Stopfen verschlossen (solchen besorgen). Es Führt auf die Gemischeinstellschraube (CO Wert). Dazu brauchst du einen schmalen Sechskantimbusschraubenzieher. Mit dem kommst du in dem Loch auf die Schraube, die einen Innensechskant enthält. Die Schraube nach unten drücken und Gemisch einstellen: Links drehen - Gemisch mager, rechts drehen - Gemisch fett.
    Normale Drehzahl beim 230er ohne Verbraucher 750+/- 50 UPM.
    Beim KAT Wagen brauchst du dazu einen Lambdaregelungstester, musst auch das Tastverhältnis dazu einstellen.


    :mrgreen::mrgreen::chef:

  • Danke für die antwort muss ich mir jetzt mal ganz genau durchlesen habe ich nicht ganz verstanden wie du das meinst habe das gas jetzt so eingestellt das er bei ca.900 dreht im leerlauf. ist halt schon in 3 monaten 20 jahre alt und in den letzten jahren nicht gepflegt worden aber das mit der falschluft ziehen werde ich suchen melde mich die tage und berichte danke noch mal
    gruß Cowboy