Probleme mit 4Gang automaten

  • So und hier nun auch schon mein erstes problemchen :)


    Ich musste vor kuzem meinem Automaten wechseln, nachdem dieser gerade noch in die Werkstatt kam mit durchgebrannten Bremsbändern.


    Davor bemerkte ich schon das der Kickdown nicht mehr funktionierte.


    Mit dem neuen Automaten geht der Kickdown immer noch nicht, auch die Schubumkehr geht nicht. Der Automat schält immer schnell hoch und ich muss Ihn dann manuell wieder ruter schalten, da sonst kein fortkommen.


    Ich habe jetzt schon viel gelesen aber noch nicht das passende gefunden.


    Kann mir jemand weiterhelfen, wo soll ich anfangen oder was soll ich mal tauschen?

  • Heyho,



    die Werkstatt wird einfach "vergessen" haben, den Steuerdruckzug einzustellen.


    Leider scheint das öfter zu passieren.


    In den letzten 2 Wochen waren schon 2 Kollegen aus dem Forum bei mir, bei denen der Zug nachgestellt werden musste.


    Lies Dir einfach folgenden Thread durch, dann weisst Du was Sache ist:


    Langsam fahren lohnt sich nicht....



    Also keine große Sache ;)

    Gruß


    Tobi
    --------------------------------------------------------------
    Verbrauch meines 300 D (Automatik):


    Dezember 2018: Verschenke defektes Zweimassenschwungrad für 300 D OM603 zum Überholen. Bei Interesse PN.

  • auch die Schubumkehr geht nicht.

    Das hat mir am Montagmorgen tatsächlich ein Grinsen entlockt. :D Da musst du dich an GE oder RR wenden, je nachdem welchen Triebwerkstyp du verbaut hast.


    Kickdown und normales Runterschalten sind 2 verschiedene Dinge. Dein Steuerdruckzug muss wahrscheinlich vernünftig eingestellt werden, das hat Hutchinson123 ja schon angemerkt. Dann wird bei mehr Gas auch wieder später hochgeschaltet bzw bei entsprechendem Gasfuß auch nach Bedarf zurückgeschaltet.


    Das Kickdownsystem arbeitet davon unabhängig. Das heißt bei betätigtem Übergas-Schalter muss der niedrigst mögliche Gang eingelegt werden. Egal wie der Steuerdruckzug steht. Wenn das bei dir nicht hinhaut gibt's mehrere Fehlerquellen: (a) der KD-Schalter wird nicht betätigt: Gaspedal nicht weit genug gedrückt, Fußmatte zwischen Pedal und Schalter, Kappe vom Schalter abgerutscht (kommt sehr oft vor) (b) Kickdown-/KP-Relais hinüber (kalte Lötstelle etc) (c) Werkstatt hat vergessen den Stecker auf's Magnetventil am Getriebe zu stecken (d) Magnetventil selbst ist hops.
    Wäre dann in dieser oder umgekehrter Reihenfolge durchzumessen der Signalweg.

  • Also folgendes habe ich schon gemacht:


    1. Neuer Kickdown schalter - keine änderung


    2. Am neuen Getriebe sind alle Stecker und Unterdruckschläuche dran.


    3. Ich habe bereits an der Schraube zum verstellen gedreht, jedoch ohne erfolg.


    Ich vermute das Kickdown/KP-Relais oder das Magnetventiel sind hin, da ich das problem ja schon vor dem wechsel hatte.


    Wo bekomme ich ein solches Kickdown/KP Relais her und wo sitzt das am auto?



    Grüße und Danke für die bereits getätigten aussagen



    Denis

  • Zu 3.:


    Wie viel hast Du gedreht und hast Du in die richtige Richtung gedreht?


    Je nachdem, wie schlabberig der Zug eingestellt ist, muss man teilweise schon einige Umdrehungen drehen, damit man etwas merkt.


    Um einen Erfolg zu erzielen muss man den Zug spannen (Analog zum Nachstellen der Bremsen an einem Fahrrad z.B.).

    Gruß


    Tobi
    --------------------------------------------------------------
    Verbrauch meines 300 D (Automatik):


    Dezember 2018: Verschenke defektes Zweimassenschwungrad für 300 D OM603 zum Überholen. Bei Interesse PN.

  • Mit Vermuten und auf gut Glück tauschen geht das aber ganz schnell ins Geld.


    Also zunächst mal hast du zwei separate Problemquellen: Dein Kickdown funktioniert nicht und die Schaltpunkte des Getriebes stimmen nicht. Ersteres ist mit etwas Aufwand verbunden, weil man erst rausfinden muss wieso. Dazu eben am Magnetventil messen ob bei KD-Betätigung überhaupt Steuerspannung ankommt oder nicht. Zweiteres liegt an einem verstellten Steuerdruckzug, was inklusive Testfahrten in maximal einer halben Stunde zu beheben ist. Der wird spiel- und spannungsfrei eingestellt (Dazu am besten aushängen um überhaupt einschätzen zu können in welche Richtung und wie weit man drehen muss.) und anschließend nach Schaltpunkttabellen feinjustiert, wenn man das denn möchte. Wenn da nichts einzustellen ist, ist der Zug entweder gerissen oder am Getriebe ausgehängt. Das würd man dann merken wenn man oben mal aushängt und dran zieht.
    Das KD-Relais müsste bei dir auch irgendwo hinter der Batterie sitzen. Steht Kickdown oder KPR drauf für gewöhnlich. Aber die Kraftstoffpumpe wird bei deinem glaub ich direkt übers Steuergerät angesteuert, also nix KPR.
    In wieweit die Kickdownansteuerung mit dem Kabelbaumproblem vom M111 zusammenhängen kann weiß ich auch nicht. Gibt's vom Motorlauf her irgendwelche Auffälligkeiten bzw wurd der MKB schonmal erneuert?

  • Hallo,


    kurz vor dem Getriebewechsel wurde auch der Motor im Leerlauf (N/P) etwas unrund. Ob das nun einher ging mit dem Ausfall des Kickdown weiß ich nicht, es ist jetzt auf jeden Fall immer noch so das der Motor im stehen etwas unrund läuft.


    Da ich beim Getriebeeinbau geholfen habe, weiß ich das der Steuerdruckzug nicht eingestellt wurde!


    Von was wird denn das runter schalten bei nichtbetätigung des Kickdown gesteuert? Ist das auch das Relais? oder hängt das auch mit dem Steuerdruckzug zusammen?



    Grüße Denis

  • Hast du mal in den Thread reingeguckt den Hutchinson123 in der ersten Antwort verlinkt hat? Da haben wir die grundsätzliche Funktionsweise unserer Automaten erklärt in den ersten paar Beiträgen (2. Seite oder so). Ohne KD hängen Schaltpunkte hauptsächlich von Geschwindigkeit und Gaspedalstellung (über Steuerdruckzug) ab. Der muss erstmal korrekt eingestellt sein. Sonst kann das Getriebe nicht vernünftig arbeiten. Ich bin mir ehrlich gesagt auch nicht 100%ig sicher was ein komplett labbriger Steuerdruckzug für Auswirkungen auf den KD hat. Bin noch nicht mit ausgehängtem Zug gefahren. Die (Steuer)Druckverhältnisse werden über das Magnetventil global beeinflusst. Ob es bei grob falsch eingestelltem Steuerdruckzug nun evtl nicht zum runterschalten im den niedrigst möglichen Gang reicht hab ich noch nicht ausprobiert.

  • Das Runterschalten ohne Kickdown wird lediglich über den Steuerdruckzug geregelt.


    Faustformel:


    Je strammer der Zug eingestellt, desto eher kriegt das Getriebe das Signal zum Runterschalten.


    Ich finde es ideal, wenn der Wagen bei ca. 90 km/h bei 3/4 Gas noch in den dritten Gang herunterschaltet.


    Das dürfte auch in etwa der Werkseinstellung entsprechen.


    Hier sieht man das auch ganz toll in dem Video von meinem ex-W201: https://www.youtube.com/watch?v=NoIePfR-IuU




    Also je strammer der Zug eingestellt, desto weniger Gas musst Du geben, damit heruntergeschaltet wird.


    So kann man auch ohne Verwendung des verschleissfreudigen Kickdown bei Bedarf stets "dynamisch" beschleunigen.


    Der Wahlschalter für den "Schaltmodus" sollte dabei immer auf "S" stehen.

    Gruß


    Tobi
    --------------------------------------------------------------
    Verbrauch meines 300 D (Automatik):


    Dezember 2018: Verschenke defektes Zweimassenschwungrad für 300 D OM603 zum Überholen. Bei Interesse PN.

    Einmal editiert, zuletzt von Hutchinson123 ()

  • Guten Morgen,


    ich habe nun das Kickdown Relais geprüft, keine funktion. Wo bekomme ich dieses Teil her?


    Des weiteren habe ich noch den Steuerdruckzug verstellt und siehe da er nimmt nun das Gas besser an, runter schalten tut er jedoch noch immer nicht, obwohl ich quasi am Anschlag dieser Kunststoffschraube bin. Der Zug ist aber auch nicht gerissen, wenn ich daran ziehe merkt man das er fest ist?


    Kann man den Zug kürzen oder woran könnte das noch liegen?



    Grüße Denis

  • Wg. Kickdownrelais würde ich entweder zum Daimler oder mal bei ebay schauen.


    Zudem werden in Foren häufig Autos geschlachtet und da ein 220er mit Automatik keinen Seltenheitswert hat, wirst Du da sicher fündig.




    Zum Steuerdruck:


    Der hat mit der Gasannahme rein garnichts zu tun. Hast Du evtl. versehentlich das Spiel des Gaszugs eingestellt?


    Ich habe das beim M111 noch nie gemacht aber zumindest beim M104 hat der Steuerdruckzug eine rote Hülle und erführt nach hinten unters Auto.


    Der Zug hängt mit an der ganzen Mimik, die vom Gaszug bewegt wird.


    Er wird also beim Gas geben entsprechend mitbetätigt. Beweg den ganzen Kram doch mal von Hand, dann kannst Du es evtl. besser nachvollziehen.


    Denke mal, dass das beim M111 genauso wie beim M104 sein wird.




    Beim M102 war die Einstellung etwas angenehmer durchzuführen.



    PS:


    Bitte mach doch mal ein Foto von der ganzen Gaszuggeschichte, dann kann ich es Dir markieren. Habe leider kein Bild im Internet gefunden.

    Gruß


    Tobi
    --------------------------------------------------------------
    Verbrauch meines 300 D (Automatik):


    Dezember 2018: Verschenke defektes Zweimassenschwungrad für 300 D OM603 zum Überholen. Bei Interesse PN.

    Einmal editiert, zuletzt von Hutchinson123 ()

  • Sooo, da mir das jetzt keine ruhe gelassen hat, habe ich mal eben Pause gemacht und mir das ganze gedöns mal angeschaut.


    Wie vermutet hatte ich nur am Gaszug rumgedreht die ganze Zeit.


    Nachdem ich nun das richtige "Rädchen" gefunden habe, geht auch alles schon wieder, sogar der Kickdown????


    Hab mal ein paar Bilder angehängt, diese Kunststoffwippe oder wie das heißt, war so gar nicht paralell mit dem gegenstück. Ich mußte bestimmt mehr als einen Zentimeter herausdrehen, das diese bündig war.


    Kann mir noch jemand sagen für was das in Bild 3 gezeigte Teil zuständig ist? Im Internet habe ich ein Bild gefunden an dem dieses Teil fest montiert ist, bei schlabbert das so in der gegend rum oder wie man bei uns sagen würde "des gengelet".


    In Bild 1 sieht man das da noch so ein Kabel raus schaut, es steht jedoch auf dem Kunststoffgehäuse "Vorsicht Hochspannung", was ist das und das gehört sicher nicht so?!



    Einzig übrig geblieben ist noch, das der Motor im stand etwas unrund läuft. Wenn es hierzu noch Vorschläge gibt nur her damit :)




    Danke und Grüße


    Denis

  • Hey - super! :)


    Das ist doch schonmal eine feine Sache. Jetzt kannst Du es noch feinjustieren nach deinen Bedürfnissen.


    Ich würde es so einstellen, dass man nicht allzu sehr reinlatschen muss, damit der Automat runterschaltet.


    So spart man Sprit und entlastet das Getriebe.



    Gaspedalspiel mag ich persönlich nicht, daher stelle ich meine Fahrzeuge möglichst immer so ein, dass kein Spiel vorhanden ist.



    Die Bilder kann ich leider nicht sehen - das muss ich mir Zu Hause mit dem Ipad anschauen aber da weiss sicher jemand anderes was zu.


    Und das der Kickdown nun auch wieder geht finde ich sehr abgefahren. Hätte gedacht, dass dem Kickdownschalter der Steuerdruck herzlich egal ist ?!


    Bist Du Dir wirklich sicher, dass es der Kickdown ist? Dann müsste er bis 70 oder 80 km/h bei Betätigung noch in den zweiten Gang zurückgehen.

    Gruß


    Tobi
    --------------------------------------------------------------
    Verbrauch meines 300 D (Automatik):


    Dezember 2018: Verschenke defektes Zweimassenschwungrad für 300 D OM603 zum Überholen. Bei Interesse PN.

  • Hätte gedacht, dass dem Kickdownschalter der Steuerdruck herzlich egal ist ?!

    Nein da hatte ich einen Denkfehler (kommt öfter vor :D ). Die Ansteuerung des Magnetventils sorgt für eine globale Beeinflussung des Steuerdrucks. Wie genau weiß ich nicht - mag über den Weg des Steuerdruckzugs überproportional zunehmen oder wie auch immer. Jedenfalls ist der Steuerdruckzug auch für den Kickdownschalter von essentieller Bedeutung. Hät ich aber auch gleich nachdenken können und es besser wissen sollen. Ich hatte eine Zeit lang mal eine zweite Schleife für den KD-Schalter über den E/S-Schalter laufen lassen. Auf "E" war dann der eigentliche Übergasschalter gebrückt und entsprechend aktiviert. Da schaltete der Automat im Normalbetrieb auch ganz normal wie sonst, nur dass noch etwas früher zurückgeschaltet wurde und bei Bedarf eben auch bei 3/4-Gas mal bei 80 noch der 2. Gang geholt wurde. Eine Art Sensibilisierung des Getriebes auf Gaspedalbewegungen sozusagen. Wenn der Zug also deutlich zu lang ist und fast keine Gaspedalinfos beim Getriebe ankommen, läuft auch der Kickdown nicht.

  • Das hätte ich tatsächlich nicht erwartet.
    Aber vielen Dank für diese spannende Info, Sascha.


    Nur doof, das ich nun kein Automatikgetriebe mehr habe und mir das alles somit garnichts mehr nützt :P



    Gruß


    Tobi
    --------------------------------------------------------------
    Verbrauch meines 300 D (Automatik):


    Dezember 2018: Verschenke defektes Zweimassenschwungrad für 300 D OM603 zum Überholen. Bei Interesse PN.