Umluftschalter Blinkt / Klima geht nicht

  • Moin moin


    ich habe gestern festgestellt das meine Klima von den einen auf den anderen Tag den Geist aufgegeben hat.
    Ich habe den Fehler ausgelesen der "Unterbrechung im System" ich glaub nr. 36 oder 37
    Nun Blinkt die ganze Zeit meine Umlufttaste und ich kann den Fehler auch nicht Löschen!


    Hat jmd vll. einen Tipp wo der Fehler liegt?

  • Nimm mal die batterieanschlüsse für 30 minuten vom netz...also am besten raus und dann wieder ran.
    Klingt nach notlaufprogramm der klima, kann auch ein relais sein was defekt ging.
    Sollte es nach den 30 minuten ohne strom wieder blinken, meld dich nochmal zum weiteren möglichen fehlerquellen finden.


    LG
    Exe

    Heute Morgen gab es Kaffee mit RedBull statt Wasser. Nach 10 Min. auf der Autobahn fiel mir auf das ich mein Auto vergessen habe. :patsch:

  • Moin


    wenn ich den Fehler ausblink fängt die Birne an zu Blinken


    Zündung aus und wieder ein Blinken weg.


    Ich hab jetzt mal den Druckschalter auf durchgang gemessen
    hat keinen!


    Schließe ich daraus richtig das die Anlage evtl. einfach nur leer ist?

  • Wenn so "spontan" das kühlmittel alle sein sollte musst du irgendwo ein riesen leck haben...


    Lass mal beim klima monteur eine druckprüfung machen...vllt hilft das weiter


    LG
    Exe

    Heute Morgen gab es Kaffee mit RedBull statt Wasser. Nach 10 Min. auf der Autobahn fiel mir auf das ich mein Auto vergessen habe. :patsch:

  • Merkt man doch ob sie kühlt oder nicht........


    Kühlt sie nicht und der Kompressor springt trotzdem an, sind ca. 80 bis 100 Gramm noch drin = leer
    Bei noch weniger, sollte der Kompressor auch nicht anspringen.


    Schon mal nach Lecks geschaut?? (vorausgesetzt bei letzter Befüllung wurde Kontrastmittel mit eingefüllt)


    Liebe Grüße


    niu12157 - Ralph -

  • Moin


    also als ich den Wagen vor ca. 3 Jahren gekauft habe, hatte die Klima schon nicht mehr gaaaanz die volle Leistung...


    jetzt hat er aufgrund der Motor- und Achsrevision ca. 1,5 Jahre gestanden und ist nun seit 2 monaten wieder in Betrieb.


    also die ist nun nicht Spontan leer gewesen :)

  • Hm....dann verstehe ich natürlich nicht Deinen ersten Post.


    Lass doch mal evakuieren und neu befüllen und schau mal was passiert.


    Vorab mal testen, ob der Kompressor freiläufig ist, zudem mal den Druckschalter brücken um zu testen ob
    der Lüfter läuft.


    Ist der Kompressor fest, nutzt natürlich eine Neubefüllung nichts. Ist er freigängig sollte
    mit voller Anlage eigentlich alles funktionieren.


    War denn Kontrastmittel eingefüllt, so dass Du an den durchaus bekannt Stellen
    (Kondensator, Expansionsventil, Füllventile, Anschlüsse am Trockner) mittels UV Lampe, gelber Brille
    ggf. vorhandene Undichtigkeiten erkennen kannst?


    Gerne geht auch mal der Vorwiderstand (Keramiteil nähe Trockner) oder Druckschalter kaputt.
    Alles kein finanzielles Drama. Vorwiderstand um die € 25 bei MB meine ich zu erinnern, Druckschalter von
    BEHR/HElla bei TE Taxiteile um die € 15.


    Liebe Grüße


    niu12157 - Ralph -