220E in Blauschwarz auf dem Weg der Besserung

  • Hallo,
    ich stelle euch mal meinen 124er vor, den ich Anfang September ersteigert habe.
    In den letzten Wochen ist schon einiges passiert am Wagen aber es muss auch noch einiges gemacht werden.
    Es soll kein showcar werden, Hauptsache dem Blech und der Technik geht es gut. Ein 22 Jahre altes Auto muss meiner Meinung nach nicht aussehen wie neu.


    Der 220er hat aktuell ca. 233tkm auf der Uhr und zwei Vorbesitzer. Die HU hat der Benz mit geringen Mängel im ersten Anlauf geschafft,
    allerdings nur weil der Rost zum Großteil im Verborgenen lag, aber ich war erstmal erleichtert :thumbup:
    Es sind noch einige Dokumente vom Erstbesitzer vorhanden, z.B. der Bestellschein, der am 23.09.92 abgegeben wurde.
    Der Neupreis lag bei 68134DM.


    Zur Sonderausstattung:
    291 Airbag für Beifahrer
    420 Getriebe automatisch 4-Gang
    430 Kopfstützen im Fond
    550 Anhängevorrichtung abnehmbar
    570 Armlehne klappbar vorne
    580 Klimaanlage
    583 Fensterheber elektrisch vorne
    591 Wärmedämmendes Glas rundum
    750 Radio Becker Europa 2000


    Was ich bisher gemacht habe:
    - Motorölwechsel + Filter
    - Getriebeölwechsel + Filter
    - Bremsflüssigkeit geprüft, noch ok
    - Luftfilter
    - Kraftstofffilter
    - Zündkerzen
    - alle 3 Spurstangen + Lenkungsdämpfer
    - Stoßdämpfer vorne mit Domlager und Staubmanschette
    - Keilriemen


    Mit einer ersten Runde entrosten bin ich auch erstmal durch, wobei das Schweißen mein Bruder übernommen hat. Die betroffenen Stellen sind auf den Bildern gut zu sehen.
    Die verwendeten Mittelchen sind Pelox RE, Brantho Korux nitrofest, Brantho Korux 3in1(im nicht sichtbaren Bereich) und als Spraydosen Grundierung, Füller, Lack 199, Klarlack usw.
    Zur Konservierung habe ich Fluid Film ASR und in den Radhäusern etwas Wachs genommen. Die Lackierung mit der Dose in der Garage ist natürlich nicht perfekt geworden, aber ich kann erstmal damit leben. Leider hat sich beim Abschleifen des rechten Radlaufes gezeigt, dass der Wagen hier einen Unfallschaden hat und der Radlauf mit viel Spachtel nachmodelliert wurde :patsch:
    Da war meine Stimmung mal kurz im Keller, aber was solls... Jetzt ist der rechte Radlauf schön wellig aber dafür mit wenig Spachtel und ohne Rost :xD:


    Was noch gemacht werden muss(eher nächstes als dieses Jahr):
    - Fensterheber vorne links reparieren, der Motor dreht zwar aber das Ritzel greift nicht richtig(fieses Geräusch)
    - Klimaservice, ggf. Reparatur
    - Hinterachsaufnahmen instand setzen, die habe ich erstmal nur so gut es ging entrostet, lackiert und konserviert
    - Kühlergrill gegen einen guten originalen Grill tauschen (Was ist eigentlich von den Grills bei ebay für 50€ zu halten?)
    - neue Sommerreifen, vorne eventuell schmalere, da sie minimal am Kotflügel schleifen
    - Hubwischer austauschen, er wischt zwar gut, hat aber keinen Hub :huh:


    Hier gehts zu den Bildern
    Es gibt noch keine Bilder nach dem Lackieren.


    Für konstruktive Kritik bin ich immer dankbar.

  • ui! der war aber auch schon im fortgeschrittenem stadium der auflösung begriffen! 8| nett von dir den nicht in ruhe sterben zu lassen! :D kostruktive krtik ist da bestimmt nicht nötig, wenn das den anfang zeigt, denn der zustand kann ja nur besser werden.


    finde auch ne spraydosenlackierung nach rostbekämpfung ist immernoch besser als rost, aber deinen kann man doch fast einmal komplett lackieren.


    fensterhebermechanik kanns auch die günstige von TE-Taxiteile sein (hölt jetzt seit 4 jahren ohne probleme), aber nachbau-grill soll nicht so dolle sein, die rosten gerne schnell wieder. lieber einen guten gebrauchten, aber besser komplett, da die kleinen zierstreben irgenwann in den halterungen geändert wurden, also alter/neuer einsatz passt nicht zu neuen/alten streben.


    und der hubwische hat keinen hub? ist der also immer kurz? wenn der immer lang wäre müsste der ja oben über die scheibe raus wischen. kommt von zu seltener schmierung/wartung. evtl. einfach mal richtig einweichen lassen in öl, dann löst der sich vielleicht wieder. danach vernünftig abschmieren.

  • Ja, mein Plan ist den Wagen irgendwann komplett lackieren zu lassen und vorher den rechten Radlauf durch einen Karosseriebauer austauschen zu lassen, aber das kann ich erst umsetzen wenn ich mit studieren fertig bin.
    Ich möchte den Wagen wieder fit machen, weil ich die Kombination aus Mopf1,5 + schwarzer Lack + schwarzes Polster + Automatik + Klima + Fensterheber + abnehmbarer AHK und ohne Schiebedach einfach perfekt finde :thumbup:
    Danke für die Tipps.
    Ja, der Wischer hat keinen Hub, er ist immer fast kurz. Ich kann den Hub per Hand bewegen und der Widerstand ist nicht sehr hoch. Ich werde das mal probieren mit Wischer zerlegen, reinigen und ölen.

  • Nach ziemlich genau einem Jahr gibt es mal eine Aktualisierung zu meiner Limo. Er fährt ganz ordentlich und ich bin seit einigen Wochen recht zufrieden mit dem Wagen. Den Urlaub an der Ostsee hat er ohne Probleme mitgemacht. Innerhalb der letzten 12 Monate habe ich auch noch ein paar Sachen am Auto geschafft:


    - Unterboden und Reserveradmulde entrostet, gepinselt und konserviert
    - neue Gummis für den Auspuf
    - Ölwechsel am Diff
    - Lenkungsöl mehrmals gespühlt und 2x Filter gewechselt
    - Lenkzwischenhebellager erneuert
    - neue Katalysatoren von ATP, für den Preis kann man nicht meckern
    - Kraftstoffschlauch zum Filter neu
    - Kabel vom Lmm erneuert, seitdem ist er im Stand nie wieder ausgegangen :thumbup:
    - gebrauchten originalen Kühlergrill aufgearbeitet und verbaut inklu. neuem Stern und Wappen
    - neue Dunlop Sommerreifen
    - neue Motorhaubendämmatte
    - gebrauchten Hubwischer zerlegt, gereinigt, neu gefettet und eingebaut; der alte war Schrott siehe Bilder
    - neue Fußmatten
    - neuer Scheibenwischer
    - neues Kenwood Radio KDC BT34U + 4x ESX Lautsprecher + aktivem Subwoofer
    - Klimaanlage neu befüllen und prüfen lassen, angeblich dicht, nach 2 Monaten wieder keine Kühlleistung X(
    - Nabenkappen für die Winteralus
    - Climair Windabweiser


    Leider habe ich damals beim Entrosten mit Pelox RE kein Wasser zum Abwaschen genommern, sondern die Stellen nur abgeschliffen, denn Wasser auf entrostetem Blech fand ich doof. Großer Fehler :cursing: Alle Stellen sind wieder mehr oder weniger aufgeblüht. Das stört mich doch sehr, schade um die Arbeit. Also immer schön nach Anleitung.


    Ansonsten gibt es noch viel zu tun...
    Wenn die Musiklautstärke nicht besonders hoch ist, wechseln sich die rechten und linken Lautsprecher ab. Ich vermute mal das liegt an den MB-Steckern.
    Eine zu 98% rostfreie Beifahrertür wartet auch noch auf ihren Einbau aber das tue ich mir nicht im Winter an.
    Die Querlenker und die HA würden sich über neue Gummis freuen.


    Fortsetzung folgt...


    Hier gehts zu den Bildern

  • Es gibt mal wieder ein kleines Update.
    Die Blinker habe ich vorne und hinten auf originale gelbe zurückgerüstet.
    Ich finde die gelben Blinker geben einen schönen Kontrast zum schwarzen Lack und lassen die Scheinwerfer nicht ganz so riesig wirken.
    Im April gabs noch einen Ölwechsel.
    Da ich meinen Calibra quasi gegen ein Motorrad getauscht habe, musste der 124er mal für ein Arena Training in Oschersleben herhalten.
    Die Rundenzeit war besser als gedacht, aber das Fahrwerk ist viel zu weich, Untersteuern ohne Ende.
    Ein 5-Gang Schaltgetriebe würde sich auf der Strecke besser machen als die 4-Gang Automatik. So konnte ich fast immer im 3. Gang bleiben.
    Der Benz hat den sportlichen Einsatz ohne Probleme überstanden.
    Hier mal ein Video und Bilder dazu.


    [Blockierte Grafik: https://dl.dropboxusercontent.com/u/75454000/_MG_6234.jpg]


    [Blockierte Grafik: https://dl.dropboxusercontent.com/u/75454000/_MG_6300.jpg
    [Blockierte Grafik: https://dl.dropboxusercontent.com/u/75454000/_MG_6367.jpg

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.