Kat oder Lambda-Sonde beim 300TE

  • Hallo,


    ich habe nun neuerdings einen 300TE (mit Automatik), der noch zum TÜV muss. Eine Sache, die noch zu klären ist, sind die zu hohen Abgaswerte. Ich tippe mal auf Kat oder Lambda-Sonde. Wie kann ich herausfinden, welches der beiden defekt ist, wenn ich keine Messgeräte habe? Ich möchte einfach selber schrauben ... und vorher natürlich selber herausfinden.


    Die Werte:
    Leerlauf:
    CO max. 0,5 Vol%; Ist: 9,14 Vol%


    Erhöhter Leerlauf:
    Lambda Soll; 0,97 - 1,03; Ist: 0,938
    CO max. 0,3 Vol%, Ist: 2.57 Vol%


    Regelkreisprüfung war in Ordnung.


    Viele Grüße


    Gotti

  • Hi Gotti,


    ein ähnliches Problem hatte ich bei meinem 300TE auch bereits (mehrfach), siehe:
    http://w124-freunde.com/index.php?page=Thread&threadID=27882
    In diesem Thread findest Du noch ein paar Hinweise (von kompetenteren Menschen als mir). ^^


    Bei der letzten AU hatte ich das Problem auch schon. Damals war es die Lamda-Sonde – Kat halte ich für eher unwahrscheinlich. Woran exakt es zuletzt mir lag, kann ich leider nicht sagen – 'irgendwie' hat mein TEE die AU beim zweiten Anlauf dann ohne weitere Maßnahmen bestanden.

  • Servus,


    es kann auch an anderen Dingen liegen wie Kat oder Lambdasonde.
    Kat würde ich ausschließen, denn der CO-Wert ist viel zu hoch.


    Versuche als erstes mal das Tastverhätlnis der KE-jetronic zu prüfen. Dann siehst du
    ja ob ein Fehler drauf ist auf der KE und sie rein mechanisch läuft. So wie ich das sehe
    ist die Anlage im Notlauf und das Steuergerät fettet über das Stellglied an.


    Gib am besten bei Google: Tastverhältnis KE auslesen, dann findest einige Beiträge wies geht



    Gruß Peter