124.022 scheppert beim Gasgeben- edit: Kat. wohl defekt

  • Hallo Jungs,


    seit neuestem scheppert mein 220-er mit M 111 beim Gasgeben recht blechern so aus der Mitte vom Unterboden. Da ich weder Hebebühne noch Grube habe, kann ich nicht nachschauen. Könnte es ein, dass sich irgend so ein Gummi von der Aupuffaufhängung verabschiedet hat?


    Frage 2: ich habe von meinem Audi Diesel noch "Shell Helix Ultra 5 W 30" Motoröl rumstehen. Kann ich das ohne Probleme auch in den M 111 reinkippen?


    Danke für eure Tipps.


    Gruß Rolf

    Grüssle vom Gruftie
    (Bj. 11/1949 - EZ 08/1950)


    Der Kapitalismus basiert auf der merkwürdigen Überzeugung, dass widerwärtige Menschen aus widerwärtigen Motiven irgendwie für das allgemeine Wohl sorgen werden.
    (John Maynard Keynes)

  • hallo Rplf
    zu 1)...ich tippe mal auf die hitzeschutzbleche die da wären 2 stk. am hosenrohr vor dem kat...die gammeln gerne ab und dann sitzen sie lose auf dem rohr und klappern ganz grässlich... :wink:
    einfach mit einer zange das blech zusammendrücken das es nicht mehr lose ist,oder eine schlauchschelle(metall) drüber und festziehen... :wink:
    dann sollte wieder ruhe sein... :wink:


    zu 2)...wenn du jetzt auch ein vollsynthetiköl gefahren hast,dann kannste das auch fahren...nur mischen würde ich es nicht... :wink:



    Harry

  • zu 1. ja da hat sich ne schelle verabschiedet......


    und zu 2 normaler weise gibt da keine probleme, hab ich meinem auch ma gegeben, zwar 5w30 von aral lief aber auch ohne probleme...... :wink:

  • Danke für die Tipps zu 1).


    Wegen dem Öl habe ich noch mal auf den Flaschen nachgeschaut.
    Das ist ein 5W30 nur für VW, Audi, Skoda und SEAT nach VW-Norm
    507 00 und 504 00. Eine MB-Freigabe ist nicht aufgeführt. Also
    werde ich es für den Mercedes nicht verwenden. Da der Audi weg ist,
    gehts dann wohl ab in die Bucht.


    Grüssle Rolf

    Grüssle vom Gruftie
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  • also wenns für MB nicht freigegeben ist,würde ich es auch nicht nehmen... :roll: denke das du auch normal 5 W 40 fährst wie meiner von anfang an... :wink: was nach MB 229.1, MB 229.3 zugelassen ist...



    Harry

  • Hallo Jungs,


    das Scheppern kommt vom Katalysator, da hat sich wohl innen was gelöst.
    Tja, da brauche ich wohl einen neuen. Kann mir einer von euch mal die
    Teilenummer raussuchen? Beim MG-GTC gibts wohl noch welche.


    Oder sonst noch ein Tipp, wo man günstig einen neuen Kat. kaufen kann?


    Ich danke schon mal für eure Hinweise.


    Grüssle Rolf
    :sad:

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  • hallo Rolf...im zubehörhandel würde ich den kat kaufen,möchte ned wissen was der bei MB kostet...so wie hier ZB. gibts aber auch günstiger,so um die 400 euro...


    http://uni-fit.de/cgi-bin/base…tige-kats&Name==A%2010427




    Harry

  • Hallo Harry,


    den Unifit habe ich schon gesehen - ist ja bei mir um die Ecke.
    Hast du noch einen Tipp? Ist Autoteile-Meile eine interessante
    Adresse?


    Grüssle Rolf :sad:

    Grüssle vom Gruftie
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  • Zitat von "Horchundguck"

    Hallo Harry,


    den Unifit habe ich schon gesehen - ist ja bei mir um die Ecke.
    Hast du noch einen Tipp? Ist Autoteile-Meile eine interessante
    Adresse?


    Grüssle Rolf :sad:


    kenn ich leider ned Rolf...aber kennst keinen autozubehör,wo du %te bekommst... :wink:



    Harry

  • Morgen Jungs,


    so - nun weiss ich, was an Kosten auf mich zukommt.


    Der Holger aus einem Nachbarforum hat mir angeboten, den Kat zu
    wechseln. Kat = 430,-- zzgl. Merkelsteuer, Einbau ca. 40,--, das sind
    dann tutti completti 550,-- Dublonen. Da ich keine Hebebühne und
    entsprechende Werkstattausrüstung für Probleme bei der Demontage
    und Montage (feste Schrauben, verrostete Schellen) habe, werde ich
    es da wohl machen lassen müssen.


    Ach ja, ein Hinweis noch - ich habe den Kat mit den zwei Einzelbirnen
    drin, der macht wohl gerne Probleme. Der Ersatz, der auch ab Mopf 2
    Serie war, scheint haltbarer zu sein.


    Soviel als Zwischenbericht,


    Grüssle Rolf

    Grüssle vom Gruftie
    (Bj. 11/1949 - EZ 08/1950)


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