Lautsprecher vorn links zwei anschlüsse?

  • schon klar. die LS sind jedoch baugleich, bis auf die Tatsache, dass einer einen Anschluss mehr hat. und sind die alten LS wirklich Koax? Zum Anschluss der neuen schließ ich nur direkt den alten Rundstecker an und ignoriere den anderen? und ich dachte, ich hätte an den alten Benzen schon alles gesehen :crazy:

  • Die ganz alten Tröten hatten einen Papptrichter als Hochton, Warum deiner jetzt zwei Anschlüsse hat und keinen separaten Hochtöner weiß ich nicht, Wo gehen die Kabel denn hin? Hast du in der Kalotte 4 Lötpunkte oder zwei?

    124 mal editiert; zuletzt von Progger (gestern um 19:04). Es gibt keine älteren Version des Beitrags


  • ist ein original lautsprecher mit möglichkeit ne freisprecheinrichtung/taxifunk oder ähnliches dran anzuschliessen. war aber normalerweise nur in verbindung mit einer der anderen SAs eingebaut. aber bei deinem wurde ja eh schon mehr gebastelt. ;)


    und die hochtonkegel in der pappe bei den anderen originalen wurde nicht extra angesteuert, die hatten genau wie alle anderen (bis auf die freisprechdingens) nur einen normalen strich-punkt anschluß. ;)

  • aha! das erklärt einiges. war heute beim freundlichen für stabigummis und hab mir mal die Datenkarte geben lassen. hängt dann wohl mit


    272 Telefonvorrüstung für Netz D zusammen


    heißt dann wohl aber auch, dass irgendjemand das Loch von 270 zugebruzelt hat

  • Progger: irgendwas muss ja mal an info hängenbleiben zum weitergeben. ;)


    @dread: da wurde bestimmt nichts zugebrutzelt, außer du hast überhaupt keine antenne mehr. fürs D-netz gibts verschiedene möglichkeiten. entweder feste stab-antenne an stelle der normalen oder auch ne automatische. ich hab z.b. noch eine zweite automatische hirschmannantenne hier liegen mit weiche, ebenfalls von hirschmann. an die kann sowohl das radio, als auch ein autotelefon angeschlossen werden. darüberhinaus erbringt die antenne noch eine leichte verstärkung des telefonsignals. das in kombination mit den alten festeinbautelefonen, die eh über ne erhöhte sendeleistung im vergleich zu handys verfügten, führt dann zu empfang sogar am allerwertesten der welt. ;)


    weitere möglichkeit, wie z.b. im SLK oder anderen späteren mercedes verbaut wäre die stoßstangenantenne. die gab es im 124 aber damals noch nicht, wird aber auch gerne mal als alternative genommen, um die teilweise doch recht häßlichen (und zumeist starren, also abbrech-gefährdeten) funkantennen zu vermeiden.


    ich würde mal bei der antenne nachschauen, ob da nicht noch ne weiche verbaut ist. kleiner kasten, in den das radioantennenkabel rein geht, und erst dann mit zusatzkabel auf die antenne führt.

  • bei den (nicht ganz so) alten festeinbauten nimmt man ja auch ne normale d-netz karte, und die älteren festeinbauten waren auch nichts anderes als handys mit anderem aussehen, und eben "angeleint". ;) wenn also ne schale für das neue handy vorhanden ist, sollte das doch auch damit funzen. musst halt das handy mit der antenne verbinden können.