8x16 8-Loch auf E420 Sportline

  • Tag,


    da ich gerade eine Fahrwerksrevision mache überlege ich mir gerade die AMG 17"er wieder gegen 16" auszutauschen, mir behagt der niedrige Reifenquerschnitt nicht. Da ich den Wagen auch ein wenig tiefer machen will dachte ich da an 8x16 8-Loch. Mit den 202er AMG´s geht das vorne definitiv nicht, die stehen zu weit raus.


    Es gibt die 8-Loch ja in ET34 vom 500er, ich habe allerdings auch schon welche mit ET51/53 gesehen? Gehen die über die Bremse drüber oder stehen die innen irgendwo an? Und welche Reifengröße sollte man verwenden wg. Abrollumfang und genügend Platz? Ist ein 420er mit Sportline, also ausgestellte Kotflügel und umgelegte Kante.


    MfG
    Sascha

  • Die ET 50+ stammen soweit ich weiss von der S-Klasse und ich glaube nicht, dass sie vorne passen weil mit den 8x16 ET 34 (oder war es 32?) ist es an den Dämpfern schon sehr knapp.


    Der 500´er hat ab Werk 225/55/16, die sollten am unkritischsten sein zum eintragen. Ich würde aber eher 8x17 vorschlagen; mit dieser Kombi habe ich wesentlich weniger Untersteuern als mit den meiner Meinung nach viel zu kleinen 8x16.


    Würde ein 500´er Originalrad helfen bei der Lösungsfindung ?


    mfg
    mb

  • Hallo,


    ja, stimmt, das waren W140 Felgen. In eBay waren 8x16 ET51 drin, die sich dann doch als 7,5x16 entpuppt haben. Dann werd ich mich wohl mal nach 8x16 ET34 umsehen. Dachte da reifentechnisch eher an 215/55/16 wie bei der originalen 7x16 ET46, den zieht es evtl. ein bisschen :D


    MfG
    Sascha