Coupe Seitenscheibe durch falsche Einstellung kaputt?

  • Hallo Bube..


    ist es möglich, oder schonmal jemandem passiert, dass die vordere Seitenscheibe nach Wiedereinbau oder z.B Türaustausch gesprungen ist?


    Kurz zur Sache:
    Ich habe vor 3 Wochen an meinem Coupe weiter geschraubt. Hatte mir damals von nem Schlachter die komplette Rote Lederausstattung und 4x eFH geholt..
    Nun bin ich endlich dazugekommen den mechanischen FH an der Fahrerseite auszubauen und den Motor samt Zahnzeug einzubauen.
    Danach wurde ohne spezielle Anleitung die Scheibe von mir eingestellt. sprich: einfach so, dass sie oben beim Zumachen ziemlich genau parallel zur Dichtung steht und die Tür sich ohne fest zuzubatschen schließen lässt (und auch beim Aufmachen nicht aufspirngt wie ein Klappmesser). Außerdem habe ich noch auf das Spaltmaß bzw. die Passung zur hinteren Seitescheibe geachtet.


    Nach Fertigstellung habe ich das Auto wieder in die Garage gestellt und ruhen lassen.


    Heute war mein Kupmel in der Garage und schickt mir ein Foto von meinem QP mit defekter total gesprungener Seitenscheibe..
    Dachte erst es sei eingebrochen worden oder mein Kumpel ist vielleicht dagegengekommen. Aber um so ne Scheibe kaputt zumache, muss man ja schon richtig fest dagegen rammen, oder?
    Jedenfalls ist mir als ich an der Garage ankam aufgefallen, dass der Benz, bedingt durch niedrigen Reifenluftdruck v.r. ziemlich schief steht:


    Meint ihr, dass die Einstellung der Scheibe doch nicht so gut war und sie durch die Karosserieverwindung gesprungen sein könnte?



    Der Raffael

  • Ich vermute mal, dass die Scheibe einen "weg" hatte, oder dass beim Einbau irgendwo ein Fehler passiert, sich ein Krümel eingeschlichen hat.
    So wie Du das beschrieben hast, hast Du Dir ja schon einige Mühe gemacht. Dennoch ist ein korrektes Einstellen der Coupéscheiben eine Wissenschaft für sich.
    Ein Verwinden des Chassis durch fehlenden Luftdruck schließe ich aber aus, ansonsten wär Dein Auto wohl eher reif für die Presse...


    Fragen:
    Hast Du Deine Scheiben verwendet und nur den FH umgebaut, oder auch eine fremde Scheibe verbaut?
    Hast Du die Funktion rauf/runter/Endanschlag bei geschlossener Tür mehrmals überprüft?
    Kannst Du ausschließen, dass die Scheibe durch Fremdeinwirkung kaputt ging?
    Hast Du Zugriff auf die WIS? Da ist irgendwo das Einstellen beschrieben.


    Gr. Volker

  • Hallo Volker


    dass sich ein Karroserie bissl verwinder wenn sie sich verschränkt ist doch normal. Merkt man ja, wenn man mit dem Wagenheber hochbockt und die Tür öffnet.. da ist immer bissel spiel, oder?!


    zu deinen Fragen:
    -Scheibe habe ich meine Alte wiederverwendet..
    -Endanschlag hatte ich eingestellt und überprüft.. aber so oft auch wieder nicht 2-3x
    -Fremdeinwirkung kann ich nicht ausschließen.. zumindest aber wurde nicht eingebrochen und nix geklaut.. evtl der Kumpel oder der neue Garagenbesitzer
    -die Anleitung fürs Einstellen hab ich mittlerweile..



    Der Raffael

  • Also,
    wenn man mit dem Wagenheber hockbockt, ok. Da wird ja der Fahrschemel ungleichmäßig ent- und belastet.
    Aber durch zu geringen Luftdruck darf sich nix verwinden, dann ist das Rückgrat der Karre hinüber.


    Ok, die Anleitung hast Du jetzt.
    Ob Du getönte Scheiben hast, lässt Du am besten über die FIN (Fahrgestellnummer) herausfinden, damit die neue Scheibe dann auch zum Rest vom Auto passt.
    Wenn Du die Anschläge überprüft hast wundert es mich schon, dann scheint es ja keine Fremdeinwirkung gewesen zu sein. Zumal Du kurz zuvor an genau diesem Teil gearbeitet hast.
    Vielleicht ein kleiner Fehler irgendwo, eine Oberfläche beschädigt , Schrauben zu fest angezogen oder Dreck reingekommen. Das ist mit Sicherheit schon in den besten Werkstätten vorgekommen.


    Berichte mal wie´s weiter geht.


    Gr. Volker