Leerlaufdrehzahl bei Gangwechsel ungleichmäßig

  • Hi zusammen,


    ich möchte mein Problem öffentlich diskutieren, damit alle was davon haben. Außerdem bin ich gegrafisch derzeit von meinem "Spezialisten" zu weit entfernt um den kurzen Weg zu wählen ;) . Gefangen in Oberfranken.


    Ich habe echte Probleme mit meiner Leerlaufdrehzahl beim Wechsel von P in R bzw. D. Ich muß meinen Gaul mit der Bremse gut in Schach halten, damit er nicht bockt. Sehr schlecht, wenn ich vor einer Mauer oder vor einem anderen Fahrzeug stehe, wie beim einparken. Beim Gangwechsel dreht die Drehzahl plötzlich auf 2000 und das geht halt überhaupt nicht. Ist dann schon fast lustig, wenn ich auf der Bremse stehe und "ruhig Brauner" rufe und sich dann die Drehzahl wieder so bei 900 U/min einpendelt. Eigentlich unmöglich.


    Drosselklappe habe ich gegen eine gebrauchte getauscht. Meine alte DK habe ich jemanden zur Sichtkontrolle gegeben wg. Kabelbaumbruch. War aber nicht. Jetzt kann es sein, daß die neue gebrauchte genau so schlecht war wie meine alte DK. Oder es ist da noch was anderes im Busch. Es gäbe da ja noch die üblichen Verdächtigen wie KPR (hier oft diskutiert) oder die Lambdasonde oder der Bremslichtschalter????. Wenn dies alles aber nur mit auslesen des Steuergerätes möglich ist, brauchen wir gar nicht weiter zu diskutieren, dann muß ich doch zum Spezi.


    Aber vielleicht kann jemand was zum Problem beitragen. AU habe ich beim TÜV letzte Woche bestanden.


    gruß Andreas

  • Servus Andreas,


    aus der Ferne ohne Diagnose und Istwerte ist es schwierig zu sagen.
    Deine beschriebenen Probleme deuten auf ne defekte Drosselklappe hin, würde
    mich also ned wundern wenn die gebrauchte auch hinüber ist.


    ich hab noch ne funktionistüchtige rumliegen, die sicher funktioniert ;)



    Gruß Peter

  • Richtig! :) da geht nix mehr mit Schläuche austauschen, Zündkerzen erneuern oder so Zeugs :):):):) . Bei mir wirds immer gleich richtig teuer.


    @ Peter, wenn das so ist, was ich auch vermute beim Thema DK, geht ohne Auslesen garnichts. Ich ruf Dich an, weil es auch immer schlimmer wird. Gestern hat er im Stand den Leerlauf auch nicht mehr so hinbekommen. Wir müssen auslesen. Halt die DK mal warm.


    gruß Andreas