Antriebswellengelenk

  • Zunächst mal eines vorausgeschickt: Ich würde empfehlen Fahrwerksreparaturen nur in einer Fachwekstatt ausführen zu lassen. Was du machen kannst, ist den Wagen hinten aufbocken, und dir die Flansche anzuschauen, mit denen die Achswellen am HA Differential verbunden sind. Dort kann es zu einer Lockerung der Schrauben an den Falnschen gekommen sein. Das ist ein bekanntes Problem beim Baujahr vor 4/1991. Danach hat DB selbstzentrierende Schraubenverankerungen eingeführt. Bei Lockerungen besteht eine Nachrüstmöglichkeit - in der Werkstatt.


    :mrgreen::mrgreen::chef:

  • Hi,


    die Gelenkscheiben sind KEINE Antriebswellengelenke!


    Er meint die beiden Gelenke an den Antriebswellen (das sind die, die Rechts und Links ans HA-Mittelstück angeschraubt werden und dann an die HA-Räder gehen). Das was du meinst Erhan, ist die Gelenkwelle (oder auch oftmals Kardanwelle genannt).


    Ich würde die Antriebswellen einfach komplett erneuern. Ich weis nämlich nicht wieviel Km bzw wie alt das Fahrzeug ist. Nicht das du die Wellen ein paar mal ausbaust und Inst.en lässt obwohl das Erneuern auf dauer günstiger ist.