Hallo Leute!
Da an meinem m104/280er von 07/94 die Zylinderkopfdichtung ansteht, frage ich mich, was ich am besten gleich mitmachen soll.
Ich weiß, die Frage hat wahrscheinlich schon einen Bart, allerdings ist an dem Motor nach 246tkm sonst kein Klappern/Rasseln/Klackern in kaltem/warmen Zustand zu beanstanden.
Was bereits in der Vergangenheit gemacht wurde ist (abgesehen vom eindeutig als bereits erneuert zu erkennenden MKB) aufgrund verlorener Papiere nicht mehr nachzuvollziehen. Habe den Wagen sehr günstig bekommen, also mache ich da bereitwillig Abstriche.
Ich bin ein relativer "Newbie", allerdings mit freundlicher Unterstützung eines eingefleischten (BMW Oldie) Schraubers, der mit Rat/Tat/Routine/Werkstatt/Werkzeug und Sympathie zur 124er Serie zur Seite steht - allerdings will der nun am liebsten gleich ne komplette Motorrevision durchziehen mit nem Instandsetzer usw. , was aber mein Budget total sprengen würde.
Ich denke oft "never change a running System", will aber nicht in 20tkm den Kopf wieder auseinanderreißen.... vllt versteht ihr, worauf ich hinaus will
Meine "aus dem Bauch heraus" Vorgehensweise wäre bis hierhin die folgende gewesen:
- Kopf runter (Rumpfmotor erstmal drinlassen)
- Alte ZKD abpopeln, Zustand Alukopf ansehen, ob überhaupt geplant werden muss
- Kopf saubermachen
- Ventile saubermachen
- Ventilsitze einschleifen
- Ventilschaftdichtungen neu machen
- Nockenwellen anschauen (Hat jemand evtl. Bilder, welcher Zustand okay, welcher nicht mehr okay ist?)
- Zylinderlaufbuchsen und Kolbenböden anschauen (Falls was komisch, muss Block ja eh raus und größere OP beim Instandsetzer angesetzt werden, oder?)
- rundrum alle Dichtungen erneuern
- Thermostatschalter vorsorglich neu machen
Folgendes treibt mich jetzt um:
- Kettengleitschienen neu machen (?)
- oder gleich die ganze Steuerkette miterneuern? (is so teuer...)
- Wasserpumpe vorsorglich erneuern?
- Keilriemen, Spannrollen etc dann auch? ( Es quietscht eigtl. nix bisher)
- usw. usw.....
Ich warte noch auf meine Fachliteratur, sowie den Zugang zum WIS über die MB Oldieclubmitgliedschaft, aber bin natürlich schon heiß wie Frittenfett auf die Arbeiten, damit ich ihn schnell auf die Straße bringe!!!
Ich würd mich über Anregungen oder Erfahrungsberichte sehr freuen!
Ich hab die SuFu schon bemüht, falls ich was übersehen habe, Schande über mein Haupt dann wäre ein Link zum Thread toll..
Dank & Gruß -
Sebi280