M104 280er ZKD Wechsel was am besten gleich miterledigen

  • Hallo Leute!


    Da an meinem m104/280er von 07/94 die Zylinderkopfdichtung ansteht, frage ich mich, was ich am besten gleich mitmachen soll.


    Ich weiß, die Frage hat wahrscheinlich schon einen Bart, allerdings ist an dem Motor nach 246tkm sonst kein Klappern/Rasseln/Klackern in kaltem/warmen Zustand zu beanstanden.
    Was bereits in der Vergangenheit gemacht wurde ist (abgesehen vom eindeutig als bereits erneuert zu erkennenden MKB) aufgrund verlorener Papiere nicht mehr nachzuvollziehen. Habe den Wagen sehr günstig bekommen, also mache ich da bereitwillig Abstriche.
    Ich bin ein relativer "Newbie", allerdings mit freundlicher Unterstützung eines eingefleischten (BMW Oldie) Schraubers, der mit Rat/Tat/Routine/Werkstatt/Werkzeug und Sympathie zur 124er Serie zur Seite steht - allerdings will der nun am liebsten gleich ne komplette Motorrevision durchziehen mit nem Instandsetzer usw. , was aber mein Budget total sprengen würde.
    Ich denke oft "never change a running System", will aber nicht in 20tkm den Kopf wieder auseinanderreißen.... vllt versteht ihr, worauf ich hinaus will :help: ^^
    Meine "aus dem Bauch heraus" Vorgehensweise wäre bis hierhin die folgende gewesen:
    - Kopf runter (Rumpfmotor erstmal drinlassen)
    - Alte ZKD abpopeln, Zustand Alukopf ansehen, ob überhaupt geplant werden muss
    - Kopf saubermachen
    - Ventile saubermachen
    - Ventilsitze einschleifen
    - Ventilschaftdichtungen neu machen
    - Nockenwellen anschauen (Hat jemand evtl. Bilder, welcher Zustand okay, welcher nicht mehr okay ist?)
    - Zylinderlaufbuchsen und Kolbenböden anschauen (Falls was komisch, muss Block ja eh raus und größere OP beim Instandsetzer angesetzt werden, oder?)
    - rundrum alle Dichtungen erneuern
    - Thermostatschalter vorsorglich neu machen


    Folgendes treibt mich jetzt um:
    - Kettengleitschienen neu machen (?)
    - oder gleich die ganze Steuerkette miterneuern? (is so teuer...)
    - Wasserpumpe vorsorglich erneuern?
    - Keilriemen, Spannrollen etc dann auch? ( Es quietscht eigtl. nix bisher)
    - usw. usw.....


    Ich warte noch auf meine Fachliteratur, sowie den Zugang zum WIS über die MB Oldieclubmitgliedschaft, aber bin natürlich schon heiß wie Frittenfett auf die Arbeiten, damit ich ihn schnell auf die Straße bringe!!!


    Ich würd mich über Anregungen oder Erfahrungsberichte sehr freuen!
    Ich hab die SuFu schon bemüht, falls ich was übersehen habe, Schande über mein Haupt :hihi: dann wäre ein Link zum Thread toll..


    Dank & Gruß - :P
    Sebi280

  • Hoi Sebi,
    mach nur das was erforderlich ist.
    Gleitschienen und Kette, Wieso???
    Wapu kann man, wenn man da grad gut ran kommt.
    Dann ist da noch die Dichtung vom Wärmetauscher am Motorölfilter.
    Genau anschauen und wenn ölig, gleich neu machen, da kommt man sonst eher bescheiden ran.
    Wenn die Nowe's keine Ausbrüche oder Riefen haben, was beim 104 eher nicht üblich ist, kannst die lassen.
    Hydros würde ich mit machen, wenn eh die Nowe's draussen sind.
    Aber keinen Billigplunder verwenden.
    INA oder bei MB direkt geordert.
    Ventile reinigen und neu einschleifen ist gut.
    Neue Dichtungen selbstverständlich.
    Wichtig, die Wasser- und Ölkanäle verschliessen ehe Du da mit reinigen anfängst, so geraten keine Reste der Dichtungen in den Öl- und Wasserkreislauf.
    Kühlmittelwechsel ist bei der Übung auch gleich angesagt.
    Und Motoröl und Filterwechsel muss man ja nicht extra ausführen. 8)
    Wenn der Riemen noch keine Risse oder Ausbrüche hat und eher neuwertig scheint, drin lassen, sonst neu, Continetal.
    Spannrollen würd ich nur machen, wenn die hart laufen und Geräusche machen.


    Warum muss die Zykodi überhaupt gemacht werden?
    Wasser im Öl?
    Das könnte auch der oben genannte Wärmetauscher sein.

    Da müsste der Kopf nicht zwingend runter.
    Aus der Erfahrung raus, behaupte ich mal, mach nur das was wirklich Notwendig und sinnig ist.
    Ich neige auch gern dazu gleich nen Rundumschlag zu machen.
    Aber manchmal ist weniger eher mehr.
    Und grade bei nem Motor kann man schnell viel geld versenken.
    Wenn der Rest des wagens dann in den zustand ist, dass man da gern noch 10 jahre mit rumfahren will, ist es das wert.
    Aber eher kommen Karrosserieprobleme, als dass die Motoren zicken.

  • Hallo Blumi!


    Jetzt hast du mich mal eben etwas nervös gemacht was die Diagnose ZKD betrifft... :whistling:
    Ich habe die Aussage -vom Vorbesitzer-, das die ZKD fällig wäre. Der Wagen braucht seinen Angaben nach so um die 100ml Wasser auf 100km.
    Habe den Motor nur ein Mal laufen lassen, um grundsätzlich zu sehen, ob er läuft und die Komfortaustattung, Nievauregulierung, Getriebe zu prüfen :hihi:
    und ihn dann sicherheitshalber zu meinem Wohort getrailert.
    Kannst du mir vielleicht mal für "Doofe" die wichtigsten Indizien für defekte ZKD bzw. alternativ defekten Wärmetauscher mit auf den Weg geben?
    - Abgesehen davon wollte ich dem Wagen bevor ich ihn fahre einen "großen Service" zugute kommen lassen. Also alle Filter, Betriebsflüssigkeiten, Bremsen, Reifen erneuern und den Motor dabei etwas "auffrischen".
    Mit dem Hinweis auf die explodierenden Kosten speziell beim Motor hast du vollkommen Recht, allerdings würde ich den sauren Apfel auch essen, da ich dem Wagen einfach Vertrauen können will.
    Daher auch die Überlegung, potentielle Schwachstellen wie Wasserpumpe etc. gleich mit zu erledigen.


    Viele Grüße - Sebi 280

  • Hoi Sebi,
    zu den Infos kommst Du schon bei Suche hier im Forum KLICK mich


    Oder im Google da gibts Bilder und Infos.


    Da stösst man u.A. HIERAUF
    Grundsätzlich ist das bauteil aber bei den Mehrventilern als gerne mal undicht bekannt.
    Betrifft zwar meist nur die Dichtung zwischen WT und Block, aber eben , es geht auch anders.
    Dazu sind in der WIS auch Infos.
    Schick mir mal ne PN mit Deiner Mailadresse.


    Grundsätzlich steht die Frage im Raum: Hast Du Öl im Wssser?
    Ist der Deckel vom Ausgleichbehälter verölt/verschlammt?
    Ist weisser Belag am Motoröleinfülldeckel?
    Und nun die Frage überhaupt, ist der Kühler noch dicht?
    Nur weil da Wasser weggeht muss das nicht zwingend an der ZKD verschwinden.
    Dann wäre da auch noch der Wärmetauscher im Innenraum, dazu mal die Fussmatten raus und den Teppich hochgeklappt.
    So lange die einfachen Quellen nicht ausgeschlosssen sind, würde ich da erstmal garnichts am Motor machen.
    Und da fällt mir noch die Wapu ein, ist die noch dicht?
    Meist erkennt man da so grün/weissen Belag an Stellen wo es hin tropft.


    Wenn Du natürlich die Klassischen Symptome definitv hast, dann ist es evtl, die ZKD.
    Da gabs so Testgerät für CO Nachweis am Ausgleichbehäter.


    Alternativ kann man auch mal alle Kerzen rausschrauben und mit nem Endoskop mal reinschauen ob da Wasser in einem Zylinder ist.
    Manchmal tuts auch ne gute Taschenlampe.
    Also erstmal genau suchen und dann auseinander reissen, wenn es denn sein muss.
    Ne gute Dignose ist alles.
    Gehst ja auch nicht mit Zahnschmerzen zum Chirurgen und lässt ne Niere entnehmen. :D

  • Hallo!
    Vielen Dank für deine ausführliche Antwort!!!
    Ich war übers Wochenende ungeplant arbeiten, konnte mich daher nicht gleich mit dem Thema befassen.
    Aber jetzt!
    Also:
    -Der Fußraum unter dem Teppich auf der Fahrerseite ist nass. Woher die Feuchtigkeit kommt konnte ich jetzt nicht klar erkennen.. hast du einen Tipp, worauf ich achten muss?
    -Im Ausgleichsbehälter des Kühlkrieslaufs ist ein braünlich/weißes Öl/Wassergemisch zu sehen.


    Allerdings ist in der Einfüllöffnung auf dem Motorblock kein typischer weiß/brauner Schaum zu sehen und auch der Blick durch die Öffnung auf den Ventiltrieb zeigt nur braun/goldenes Motoröl auf Metall..
    -Der Wagen stand jetzt allerdings seit Oktober letzten Jahres und wurde nicht weiter bewegt, kann es sein, dass sich der "Schaum" am Einfülldeckel mit der Zeit bzw. von ein oder zwei kurzen Starts im Standgas verflüchtigt hat?
    Am Motorblock "schwitzt" es vorne etwas, siehe Foto.
    Ich kann den Wagen übermorgen endlich auf die Bühne schaffen und schaue mir dann gen Motor von unten an, wegen des Sportfahrwerks kann ich so wie er jetzt steht nicht wirklich von unten reingucken :S
    Ich muss wohl oder übel bis Mittwoch warten, damit ich endlich ordentlich auf Spurensuche gehen kann...


    LG Sebi 280


    Hier die links zu einigen Fotos, vllt erkennt ja jemand schon was :ui:


    http://www.directupload.net/file/d/3907/iuv6q2iu_jpg.htm
    http://www.directupload.net/file/d/3907/bsoc3sip_jpg.htm
    http://www.directupload.net/file/d/3907/vrii2qmw_jpg.htm
    http://www.directupload.net/file/d/3907/lnxyue2o_jpg.htm
    http://www.directupload.net/file/d/3907/iaaalu73_jpg.htm
    http://www.directupload.net/file/d/3907/48tw7n2x_jpg.htm