Nur zum sichergehen : Getriebe runterschalten & Warnleuchte Tacho

  • Hallo zusammen,


    Da bei meinem Neuerwerb noch nicht alles i.O. ist und ich momentan mit der Laberbacke an Verkäufer verhandeln muss, gibt es zwei Kleinigkeiten bei denen ich auf der sicheren Seite sein möchte.


    Zuerst geht es um das Schaltverhalten des Getriebes. Folgendes Szenario : Man fährt bergab, gibt kein Gas. Um die Motorbremse zu nutzen schaltet man von D auf 3. Wenn ich mich recht erinnere, sollte das Getriebe runterschalten, und die Drehzahl entsprechend hoch gehen. Bei mir passiert nichts. Verkäufer mein ist richtig so und faselt etwas vom E/S - Schalter. :verwirrt:


    Und dann geht es um die Warnleuchte im Kombiinstrument. Auf der Autobahn ab ca. um die 125km/h (Ja ich weiß, Schweiz maximal 120km/h - Bin grad in Deutschland unterwegs! ;) ) Geht die Warnleuchte an. Zwischenzeitlich ist sie bei höheren Geschwindigkeit mal aus, mal bleibt sie an. Verkäufer meint, muss so sein. Für mich schwer vorzustellen. Da dabei immer ein sanfter Ruck durch den Wagen geht der kaum zu spüren ist, vermute ich dass die 4matic sich immer dazuschaltet. Dürfte nicht so gesund sein...


    Eine Bestätigung meiner Vermutungen, bzw. eine Belehrung wäre mir eine große Hilfe.


    Grüßle,

  • E/S-Schalter manipuliert nur die Umlenkungskulisse des Steuerdruckzugs am Getriebe. Schaltet auf 'E' unter Last früher hoch weil das Getriebe "denkt" du gibst nur halbgas. Schaltet entsprechend auch nicht runter bei stärkerer Gaspedalbetätigung. Normal so bis ca. 90-100km/h Schaltvorgang 4-3 bei Vollgas ohne Kickdown. Auf 'E' liegt der Punkt irgendwo bei 50km/h. Dadrüber wird nur bei Kickdown zurückgeschaltet. Betätigung des Kickdownschalters überbrückt den E/S-Schalter - läuft dann automatisch auf 'S' bis der KD Schalter nicht mehr betätigt wird.
    Mit dem Wählhebel hat das ganze nicht viel am Hut. Wenn du auf '3' oder '2' ziehst, werden die Fahrstufen dadrüber gesperrt. Auf '3' kommt die 4. Fahrstufe entsprechend nicht mehr bzw. es wird runtergeschaltet wenn du gerade in der 4. fährst. Stellung '2' analog. Zusätzlich wird dann auch noch in der ersten Fahrstufe angefahren statt der 2.
    Sollte also von 4 auf 3 schalten wenn du in der 4. Stufe fährst und von Stellung 'D' auf '3' ziehst. Alles andere ist nicht normal.


    Zu 4matic kann ich nix sagen. Warnlampen und Rucken sind aber nicht normal ;)