Überaktives ABS ?

  • Hi Leute,seit ich an meinem 220er TE die Radlager an der VA erneuert habe setzt beim Ausrollen ständig das Abs bis zum Stillstand des Autos ein,das Bremspedal pulsiert und ich merke das der Druck etwas verloren geht .Auch wenn ich zwischendrin während des Fahrens bremse brummt es vor sich hin ,jedoch spüre ich dabei nichts im Bremspedal. Die Bremsscheiben sind nach der Feststellung des Problems erneuert worden ,da sie beim Ausbau der Naben Schaden genommen hatten. :patsch: Manchmal fällt es auch ganz aus und die Abs Leuchte geht an .Dann ist bis zum Neustart wieder alles normal .Ich will jetzt beim Bosch Dienst mal den Fehlerspeicher auslesen u. löschen lassen .Was tu ich aber wenn das Problem wieder auftaucht? Die Abs Sensoren habe ich gereinigt.Welchen Abstand brauchen die denn zur Nabe? Könnte es daran liegen ?
    Für Antworten danke ich schon mal Grüsse Brettlpit :fie:

  • Servus,


    messe mal mit einem Oszilloskop (bzw. lasse es machen) die Spannungen der Drehzahlfühler.
    Vermutlich hast du Rost auf der Nabe oder ähnliches und keinen sauberen Signalverlauf. Wäre eine typische Folge was du beschreibst.



    Gruß Peter

  • Hi,danke .Ja die Naben habe ich vom losen Rost befreit (Flex mit Bürste ,Brutales Ding).Dann Rostumwandler aufgepinselt.Also die Riffelung zur Drehzahlabnahme auf den Naben ist sauber.Die Sensoren sind sauber .Ist die Höhe der Einstellung bedeutungsvoll? Sollten sie die Nabe gerade so nicht berühren? Vorher hatte ich das Problem ja nicht . Gruß UWE

  • Servus Uwe,


    wenn du mit Flex und Drahtbürste drangegangen bist, wundert mich nix.
    Die Materialabnahme war dann so groß, dass bei niedrigen Geschwindigkeiten das Sensorsignal nicht mehr stark genug ist (kann man messen mit Oszilloskop und ist eine Vermutung von mir).
    Bei höheren Geschwindigkeiten wird das Sensorsignal vom Induktivgeber stärker und somit gibt's da auch keine Probleme.


    Ich denke an dem punkt solltest mal ansetzen.



    Gruß Peter

  • Hi Peter,na ja ich dachte dass der Rost halt runter soll.Die Riffelung ist jetzt wieder schön sauber u. ausgeprägt.Sollte doch besser sein .Meinst du dass der Durchmesser jetzt zu gering ist ? So viel ging jetzt auch nicht runter .Welchen Abstand brauchen die Sensoren denn ? Steht das im WIS ?Da habe ich jetzt noch nicht geschaut.
    Gruß Uwe

  • Servus Uwe,


    1mm Materialabnahme kann da schon reichen und das hast ruck-zuck wenn mit der Drahtbürste arbeitest und Rost drauf war.
    Die Ursache kann natürlich auch irgendwo anderst liegen, aber das wäre jetzt das erste was ich schauen würde.


    Wenn du beim Bosch-Dienst bist, kannst es doch mitm Oszi messen lassen, dann siehst ja wie stark das Signal ist.
    Abstand gibt's da keinen, Die Sensoren sind ja fest reingeschraubt (also nix zum einstellen)



    Gruß Peter