Motor und Anbauteile Revidieren

  • Moin


    Ich hab aus einem Schlachter den 220er Motor auseinandergenommen und schon mal komplett gereinigt. Der Motor ist also bis zur letzten Schraube auseinander und soll in meinen 220TE nach erfolgter Revision eingepflanzt werden, da dieser nun 300.000 auf der Uhr hat und ich gern wieder einen jungfräulichen Motor fahren möchte. Zeit spielt dabei keine Rolle. Ich habe im Auge den Motor kommenden Winter einzubauen, dann aber auch so das alles an dem Motor überholt und vollkommen funktionstüchtig ist. Von Kolbenringen bis zum Klimakompressor soll alles seinen uneingeschränkten Dienst tun.


    Darum forsche ich schon mal in Richtung Motor Anbauteile und deren Überholung da der Rumpfmotor kommende Woche wieder zusammen kommt.


    Lange Rede kurzer Unsinn: Welche Anbauteile lohnen sich die selbst zu überarbeiten? Wasserpumpe ist quatsch zu überarbeiten weil neu einfacher und wahrscheinlich auch günstiger. Lima überarbeiten sollte mit einer Anleitung und den passenden Maschinen und Werkzeugen kein Problem sein. Hauptaugenmerk liegt daher auf der Tandempumpe und dem Klimakompressor. Anleitungen dazu finde ich leider keine und auf gut Dünken will ich das nicht machen. Aus den Gründen die ich Eingangs beschrieben habe.


    Ich würd`s gern aus Kostengründen, und natürlich auch zum grossen Teil aus Hobbyfreude, selber überarbeiten wollen. So ist das nun mal. Manche sind Jäger und Sammler und andere machen`s fertig und wissen was Sie haben. ;)


    Für Hilfe und Tip`s, auch gern praktischer Art, bin ich äusserst dankbar.


    Gruss
    Christoph

  • Servus Christoph,


    an dem klimakompressor würde ich gar nix machen, da hilft nur neu wenn kaputt.
    Tandempumpe kannst schon zerlegen, aber ob das alles Sinn macht bei den Laufleistungen musst du entscheiden....



    Gruß Peter

  • Servus Christoph,


    wenn du irgendwie es schaffst sie unter Druck zu setzen mit Formiergas, dann könntest
    zumindest die Dichtheit prüfen (müsstest halt entsprechende Anschlüsse bauen usw.)


    Magnetkupplung bestromen und dran drehen, aber genau weißt dann auch ned obs geht.


    WAs kostet denn im Zubehör ein Austauschkompressor?



    Gruß Peter