Funktionsweise IR-Schließanlage/Wegfahrsperre

  • Moin, ich muss mal nochmal dumm fragen:


    Ich habe in meinem Kombi die IR-Schließanlage mit Wegfahrsperre verbaut. funktioniert auch soweit, nur finde ich die Reichweite doch etwas miserabel. Der Einzige Vorteil in meinen Augen ist, dass man sich die Tür nicht zerkratzt, wenn man volltrunken ans Auto muss :ugly:


    Sicher würde sich die Reichweite etwas verbessern lassen, wenn man die Empfängerflächen wieder aufpoliert, dann aber immer noch die Einschränkung, dass man in Sichtlinie zur Heckklappe oder Fahrertür sein muss.


    Wie genau funktioniert das System eigentlich?


    Mein naiver Ansatz wäre:


    Schlüssel sendet über IR einen 'Blink'Code, dieser wird vom Empfänger eingelesen, ans Steuergerät geschickt, das sagt: 'fein, passt' ,macht auf und deaktiviert die Wegfahrsperre. Soweit richtig?



    Meine spinnerte Idee:


    Ich muss an der Heckklappe sowieso demnächst beigehen (zu viel Eisenerz). Dabei würde ich auf die Signalleitung vom Empfänger einen Mikrocontroller einschleifen, welcher wiederrum an einer 0815-Funk-ZV hängt. kriegt der Controller signal von der Funk-ZV, legt er das (vorher eingelesene) Signal auf die Leitung -> Auto geht auf?


    Als Controller würde ich zum allseits beliebten Atmega328 greifen (weil ich den auch einfach schon rumliegen habe). Der arbeitet mit 20 Mhz, reicht das, um das IR-Signal zu simulieren (wobei ich mir nicht so recht vorstellen kann, dass die verbauten Chips im Steuergerät vom Benz schneller sind) ?





    Klappt das so, oder wie läuft das ab mit der IR-Schließanlage?



    Hoffe, mir kann da jemand weiterhelfen, finde die IR-Anlage doch recht unpraktisch :/