Kupplungspedal Vibrationen beim Einkuppeln

  • Moin!


    Ich habe ein Problem mit meiner Kupplung. Wenn ich das Kupplungspedal im Leerlauf trete und wieder komme lasse (einkuppeln) ist alles in Ordnung. Mache ich das gleiche beim eingelegten Gang oder beim Gangwechsel bemerke ich im letzten Drittel beim Einkuppeln Vibrationen. Öfters ist dabei auch ein leises Knarschgeräusch zu hören.


    Da ich meinen Dicken erst 5 Monate habe und momentan noch im -Technik muss tip top sein- Wahn bin erhoffe ich mir von Euch Rat. Das Fahrzeug ist ein 250D, Bj. 6/92 mit jetzt 95 Tkm. Ich bin davon ausgegangen das bei der geringen Laufleistung alles noch top ist. Aber das Alter macht vieles mürbe. Oder wie ein MB Mechaniker sagte: Autos stehen sich auch kaputt. Der Wagen musste immer aus einer engen Garagenausfahrt mit mehrfach zurücksetzen rausrangiert werden. Bei der vielen Kurzstrecke würde ich (gefährliches Halbwissen) auf Ausrücklager oder Geber-/ Nehmerzylinder tippen. Hardyscheiben hätte ich auch auf dem Tacho. Vielleicht hat einer von Euch schon das gleiche Phänomen gehabt.


    Gruß Christian

  • Heute habe ich einen neuen Kupplungssatz von Sachs einbauen lassen. Dabei wurde auch der Geber- und Nehmerzylinder sowie das Verbindungsrohr mit Schlauchstück getauscht. Die Kupplung geht jetzt viel leichter und knarzt und vibriert nicht mehr. Ursache war wohl der undichte Nehmerzylinder ( am Getriebe). Die alte Kupplung ist von LUK und ist von der Belagstärke her wesentlich dicker als die Neue. Vom Schleifbild sah es so aus als wenn nur das äußere und innere Drittel des Belages Kontakt hatte. Ansonsten sah die besser aus als die Neue mit Flugrost. Habe ich wohl aufs falsche Pferd gesetzt. Die neue Kupplung kommt schon unmittelbar nach verlassen des Bodenbleches. Ist das normal oder muss nochmal entlüftet werden? Lohnt es sich die alte Orig. Kupplung ( 100 Tkm LL) aufzuheben?

  • für die alte Kupplung gibt es u.U. einen Altteilewert aber der dürfte nicht allzu viel sein, wenn die Kupplungsdruckplatte nicht verzogen ist und an den Lamellen wo das Drucklager anliegt keine tiefen Schleifspuren vorhanden sind kannst Du die Kupplung in Plastiktüte aufheben, wenn dein FZG keine AHK hat ist die Kupplung auch nach 100000 KM noch i.O. dass dein Pedal jetzt ganz unten greift hängt mit der neuen K zusammen wenn beim Einlegen des 1.Ganges oder Rückwärtsganges ein harter Punkt oder gar rucken knallen vorhanden ist dann wurde bei der Montage ein Fehler gemacht.

  • Entweder habe ich mich nach 24 Stunden schon dran gewöhnt oder da war noch Restluft drin. Jetzt ist alles gut, mich ärgert nur noch der unnütze Tausch der Kupplung. Nur die Zylinder und der Schlauch hätten es auch getan. Da war ich wieder zu übermotiviert.... ;( Teile habe ich selbst besorgt, kann ich meiner Werkstatt keinen Vorwurf machen.