Außenspiegel - welchen Hersteller/Anbieter?

  • Hi!
    Mein linker Außenspiegel hatte letzte Woche leider einen Treffer und muss ausgetauscht werden. Die lackierte Kappe werde ich (da Schramme) nochmal spritzen müssen und den Rahmen hat es verzogen.


    Bei MB neu ist mir eindeutig zu teuer mit über 500€, daher bleibt nur noch die Option Ebay o.ä. Gebrauchte sind halt immer ein Kompromiss weil dort immer die Rahmen am oxidieren sind.
    In der Bucht kosten die im Schnitt 35€, bei Taxiteile nen 10er mehr. Passen die auch exakt oder stimmen Spaltmaße nicht?


    Evtl. hat ja einer von euch Erfahrung mit gemacht?


    Gruß und schon mal Danke!
    Manuel

  • Hi Manuel,


    hast dir die Frage schon selbst beantwortet :D Es gibt nur eins was zu 100% paßt, nämlich das was schon mal verbaut war :thumbup:


    Klabber doch mal die Schrottis ab, da kannst du dirs raussuchen und vor allem vorher anschauen, in der Bucht kannst immer reinfallen :(


    Vorher anrufen erspart unnötige Wege ;) Aber die Schrottis legen sich auch nichts oxidiertes auf lager ^^


    Schöne Grüße Jürgen :D

  • Hey!
    Habe vor ein paar Tagen einen Nachbauspiegel von TE Taxiteile bekommen und bin nicht ganz zufrieden damit. Am unteren Rand des Spiegels (Sichtfeld Fahrer) waren Vertiefungen welche am Originalspiegel nicht vorhanden waren. Dort ist die Gefahr von Dreckansammlungen gegeben. Außerdem konnte ich hinter dem Glas teils Watte erkennen, keine Ahnung was das soll?! Außerdem sah der dreieckige Gummimantel sehr billig aus mit teils Bläschen und Abschürfungen. Von der Passgenaugkeit kann ich nichts sagen, da die oben genannten optischen Fehler das k.o. für den Spiegel waren.
    Was aber positiv war, ist der Rahmen um den Spiegel herum, dieser war tatsächlich aus Metal und nicht aus Kunststoff! Das Spiegelglas war auch blau getönt.


    Da ich die Tage von MB die neuen lackierten Abdeckkappen bekomme, habe ich mich entschlossen einen guten gebrauchten zu nehmen.


    Wer nur einen funktionierenden Spiegel braucht und nicht extrem pingelig ist, der hat damit wohl seine Freude.

  • Hast ja Recht! Habe den SPiegel sofort wieder zurückgeschickt. Und das mit der Watte kann schon sein, nur bekommt man die, ohne den Spiegel herauszunehmen, nicht raus. Müsste doch normalerweise so sein, dass der Kunde den Schutz leicht entfernen kann.

  • ?( kann man doch. einfach den spiegel abhebeln und raus damit. man darf nur keine berührungsängste haben, das glas geht nicht so schnell kaputt. da ist immerhin noch ein millimeterdicker plastikträger drunter.


    schade, dass er schon wieder weg ist, hätte die unterschiede gerne mal gesehen. besonders das gummidreieck wäre interessant gewesen, da die meisten doch heute sehr abgeranzt aussehen, oder risse aufweisen, und die MB-teile, also nur gummis, mehr als der komplette TE-spiegel kostet. meine gummis konnte ich zwar wieder einigermassen schön machen, aber alt sind die trotzdem.

  • Falls Du noch einen gebrauchten Spiegel brauchst, ich hab für die Fahrerseite einen mechanischen und für die Beifahrerseite einen elektrischen. Beide im guten Zustand, auch die Gummis. Pro Spiegel möchte ich 30€ haben. Oder das Paar für 55,-€.



    Gruss Oliver

  • ?( kann man doch. einfach den spiegel abhebeln und raus damit. man darf nur keine berührungsängste haben, das glas geht nicht so schnell kaputt. da ist immerhin noch ein millimeterdicker plastikträger drunter.


    schade, dass er schon wieder weg ist, hätte die unterschiede gerne mal gesehen. besonders das gummidreieck wäre interessant gewesen, da die meisten doch heute sehr abgeranzt aussehen, oder risse aufweisen, und die MB-teile, also nur gummis, mehr als der komplette TE-spiegel kostet. meine gummis konnte ich zwar wieder einigermassen schön machen, aber alt sind die trotzdem.


    Aber wer macht das schon? Also wenn ich mir als Laie so ein Ersatzteil besorge, würde ich nicht im Traum daran denken den Spiegel auszuhebeln. Klar, wir wissen wie's funkioniert.
    Das Gummidreieck hatte wirklich kleine Bläschen was total billig aussah, dann lieber nen guten gebrauchten kaufen und dessen Dreieck nehmen.
    Am unteren Metallrahmen (Unterseite Glas) waren Vertiefungen zu sehen die aussahen, als müsste dort etwas eingeclipst werden. Haben die Originalen nicht, da ist alles harmonisch glatt.


    Aber wie schon erwähnt, der schwarze Rahmen war wirklich aus Metall, das hatte mich echt überrascht. Die Spiegel aus der Bucht empfehle ich nicht, da die meisten dort ohne Spiegelheizung sind, daher günstiger gegenüber TE Taxiteile.


    Du hast wirklich nichts verpasst bei dem Nachbauding.