Klima Anlage

  • Hey Leute, ein Mechaniker meint das wenn kein Klimagas vorhanden ist, der Klima Kompressor nicht einschaltet wenn man die Klima an macht. Er meint auch ich Soll das Klimagas neu auffüllen lassen und dann Geht die Klima. hat Jemand von euch damit Erfahrung?


    Danke.

  • Wenn die Klimaanlage drucklos ist schaltet der Kompressor normalerweise nicht zu.
    Die Frage ist halt warum ist die Anlage leer? Entweder nie was gemacht oder sie ist undicht
    Dazu sollte man erst mal eine Druckprüfung machen, wenn sie dann dicht ist befüllen und schauen ob sie geht.
    Wenn sie dann nicht geht->Fehlersuche
    Einfach mal so ne Klimaanlage befüllen wenn die leer ist wird dir aber vermutlich niemand, wenn eine Anlage ohne druckprüfung befüllt wird und dann undicht ist gibts empfindliche Strafen
    Am besten in ne Werkstatt gehen die sollen dann erst mal schauen ob alles dicht ist und dann evtl. befüllen.


    Gruss Basti

  • Hey Yassin.


    Mach folgendes: Schalte deine Klima ein,mach die Haube auf und schau wenn du da vorstehst rechts unten neben dem Kühler ist ein Teil mit einem kleinem runden Schauglas.


    Wenn noch Kühlmittel in der Anlage ist,muss da eine grüne Flüssigkeit sichtbar sein.


    Wenn keine Flüssigkeit sichtbar = Anlage leer !


    Wenn du wissen willst ob dein Klima-Kompressor noch geht,an dem Schauglas ist ein Schalter,wo oben drauf ein Stecker ist.


    Wenn du den abziehst,und mit einem Draht überbrückst, nicht zu lange,müsste dein Kompressor anspringen !


    Wenn das alles so ist,mache es wie mein Vorredner schon geschrieben hat,lasse deine Anlage auf Dichtigkeit überprüfen !


    Gruß Harry.