Scheibenwischergetriebe Mopf 0

  • Hallöchen,
    ich habe mir heute die Arbeit gemacht ein Scheibenwischergetriebe zu zerlegen. War nicht ganz einfach, besonders das
    herauslösen der Antriebsachse des Getriebes. Der Sprengring war relativ einfach zu demontieren, mit einer Schnabelstorch-
    zange, erst als ich die sechs Schrauben des Kunststoffzahnkranz gelöst hatte konnte ich die Welle herausschlagen. Zuvor habe
    ich es mit abhebeln, mittels Spachtel und Schraubenzieher probiert, da wurde Gehäuse und Kunstoffschale beschädigt. Das
    Getriebe war eh dafekt und bei Ebay für1 Euro zu haben. Innen war alles voll alten Fett, aber nichts mehr wurde geschmiert,
    daher eingetrocknet oder nicht mehr am Platz ;(. Es diente eh nur zu Übungszwecken. Ich möchte nun ein gebrauchtes
    Getriebe zerlegen und neu einfetten, zuvor natürlich reinigen. Bei dem alten Getriebe habe ich gesehen, das die Schrauben,
    vom Zahnkranz teilweise grünlich waren, also Korrion im Gehäuseinnern. Dabei habe ich mirauch den Dichtring des Getriebe-
    deckels angesehen, er war rissig und spröde, der Zahn der Zeit nagte daran, es scheint also Feuchtigkeit in das Getriebeinnere
    hineingekommen zu sein. Was nicht gerade förderlich für die Lebensdauer ist! Nun habe ich eine Frage: Gibt es den Dichtring
    als Ersatzteil -- denn was nützt die Zerlegerei, wenn es dann nicht dicht ist :( . Ich habe gehört das ein neues Wischergetriebe
    um die 500 Euronen kostet -- ist natürlich eine Stange Geld, deshalb meine Idee mit dem Zerlegen. Müsste man einen Betrieb auf-
    machen zur Revendierung von Scheibenwischergetrieben :) .
    Liebe Grüsse aus Poing Jörg

  • Morsche,
    den Dichtring gibt's nicht bei MB. Wurde mir jedenfalls dort gesagt. Ich hab's mit 'Plastic-Fermit' gemacht. Ein ganz dünnes Würstchen gerollt, dann eingelegt und zugeschraubt.

  • Grüss dich Heinrich,


    danke für die Nachricht, das ist wirklich eine gute Idee.Ich hätte wohl Flüssigsilkon in Erwägung gezogen,
    aber das mit dem Keramikferrit ist eine sicherlich super Sache :P.


    Liebe Grüsse Jörg :)

  • Grüss dich Heinrich,


    danke für die Nachricht, das ist wirklich eine gute Idee.Ich hätte wohl Flüssigsilkon in Erwägung gezogen,
    aber das mit dem Keramikferrit ist eine sicherlich super Sache :P.


    Liebe Grüsse Jörg :)


    Ich schrob aber 'Plastic-Fermit' und nicht ' Keramikferrit'.