HIrschmann Antenne vom S124 in W124?

  • Hallo,


    meine Antenne will leider weder ganz raus noch ganz rein. Also habe ich sie ausgebaut, mit hohem Luftdruck von jeglichem Staub befreit, schön alles geschmiert und gefettet, sie wieder eingebaut, mich dabei derbe geschnitten und siehe da: sie will noch immer nicht.


    In meinem Ersatzteilregal liegt noch eine sehr neu aussehende Hirschmann Antenne. Bei näherer Betrachtung fiel mir jedoch auf, dass diese Metall-Finger (sieht aus wie ein Rechen für die Gartenarbeit) ganz oben in die andere Richtung zeigt. Ansonsten ist sie identisch mit der aus meinem w124. Ist das also eine für den S124, da diese ja rechts eingebaut wird?


    Falls ja stellen sich 3 Fragen:


    1) Wozu sind diese Metallfinger oben gut, die einen metallisch aussehenden Aufkleber innen an der Karosserie berühren?
    2) Was passiert, wenn diese Finger die Karosserie nicht berühren?
    3) Falls nötig, kann man das irgendwie umbauen?


    Vielen Dank für eure Hilfe!!


    Grüße


    Maxime

    w124 E220 (ex)

    w124 320E Zwitter (ex)

    w205 (laaaangweilig)


    ...auf der Suche nach einem w124...

  • Hallo Maxime,


    wenn ein Blitz einschlägt geht wahrscheinlich die gesamte Antenne relativ abrupt in den gasförmigen Zustand über.


    Ohne es sicher zu wissen: Ist der Rechen einfach nur eine Masseverbindung zur Abschirmung? Dann hätte ein nicht vorhandener Kontakt einen schlechteren Empfang zur Folge.


    Viele Grüße


    Andy

  • Moinsen...


    ist jetzt nicht so die direkte Antwort aber evtl. hilfts ja...


    ich hatte das gleiche Problem mit meiner Antenne. Ein paar Wochen davor bin ich zufällig über einen Fred gestolpert in dem ganz ausführlich erklärt wie man eine Antenne in diesem Stadium der 'Auflösung' wieder hinkriegt, sogar mit Bildern.


    Damals dachte ich mir, boah was'n besch... Aufwand für so ne Antenne. Bis es dann bei mir soweit war.


    Lange Rede kurzer Sinn: es hat funktioniert, allerdings habe ich die 'Wäsche' noch etwas ausgedehnt und jetzt fluppt das Teil wieder ins Gehäuse wenn ich nur den Knopf vom Radio angucke 8)


    Irgendwann bei diesen Arbeiten ist mir jedoch aufgefallen, das die Antennen nicht baugleich waren. In dem Fred sieht man eine Antenne die auch diesen 'Rechen' oben hat und wenn man die Bilder genauer ansieht ist es ein 'S124' und kein 'W124'... Auch das Motorgehäuse der Antenne ist anders, kürzer! Beim S ist ja auch der Kotflügel hinten anders geformt... Deshalb denke ich, es hat etwas mit der Stabilität zu tun...


    Grüße,


    Stephan


    PS: mein Fazit aus dieser Aktion: WD40 ist pures Gift für die Antenne...

  • Ja, WD40 spült alles weg was schmiert...
    Ich habe die Antenne komplett auseinandergebaut, alles geputzt und geschmiert und dennoch will sie nicht so recht. Ich baue mal die vom S124 ein auch wenn der Rechen in die andere Richtung zeigt...


    Grüße


    Maxime

    w124 E220 (ex)

    w124 320E Zwitter (ex)

    w205 (laaaangweilig)


    ...auf der Suche nach einem w124...

  • hab ich auch gemacht... Also, alles zerlegt...


    Hast du diesen Plaste-'Zahnriemen' rausbekommen? Ich meine aus dieser Führung, die über die Zahnräder mit dem Motor verbunden ist. Das geht etwas hackelig aber im 3 oder 4 Anlauf klappt es dann. Wenn der draußen ist ganz du an dem Riemen schieben oder ziehen, dabei merkt man dann an welchem Glied der Antenne es noch 'kratzt' oder wo sich die Antenne beim Einfahren oder Ausfahren verhakt.



    ... ist ein besch... Job! :rolleyes:


    Grüße, Stephan