Aussenspiegel Limo/Tee für Coupé umbauen

  • Hallo Leute,


    da ich ja ein wenig knickrig bin und auch gerne etwas bastele, habe ich mich mal mit den Coupéspiegeln befasst.


    An meinem 87er 300CE waren ja beidseitig nur mechanische Aussenspiegel. Links ist ja gerade noch okay, aber rechts: Geht gar nicht. Also was tun. Rein in die Bucht und nach "vollelektrischen Spiegeln gesucht". Also günstig zwei (rechts und links) von der Limo gekauft. Aber da wußte ich auch noch nicht, das die Spiegel am QP nicht passen. Was jetzt sprach Zeus. Also mal den Beifahrerspiegel am QP abgebaut, zerlegt und verglichen.


    Folgende Unterschiede kamen zutage. In das mechanische Unterteil (der mattschwarze Metallrahmen um den Spiegel) kann man keinen elektrischen Antrieb einbauen. Aber das war kein Problem. Das hatte ich ja. Und wie sich nach allen Überprüfungen herausstellte, ist lediglich das "Spiegeldreieck" und dessen Gummiteile unterschiedlich zur Limoausführung. Und das Spiegeldreieck kann man entfernen. Die Spannfeder muss heraus und ein Niet aufgebohrt werden. Dann kann man beide Teile trennen. Den Niet kann man übrigens wieder benutzen, der sitzt stramm genug und richtig herum eingesetzt kann er ja auch nicht herausfallen!


    Nun nimmt man dann das Spiegeldreieck plus die die Gummiteile vom mechanische Coupéspiegel und den Rest vom Limospiegel und fügt alles wieder zusammen. Uns fertig ist ein erheblich günstigerer Coupéspiegel. Zudem kann man auch die teils angefressenen schwarzen Metallrahmen dann "einfach" mal gegen ein "gesundes" Teil tauschen. Wenn man es mal gemacht hat, ist es echt schnell erledigt.


    Das einzige, was echt schwierig ist, ist die lackierte (Vormopf ohne Lack), rückseitige Kappe am Spiegel möglichst ohne Beschädigungen abzubekommen. Wer da mal nen goldenen Tipp hat, dem wäre ich dankbar! Da hat man nen Tresor warscheinlich schneller geöffnet...


    Hoffe das war jetzt nicht zu langweilig und hilft vielleicht dem ein oder anderen.


    Gruß Andreas