Thermostat M111

  • Hallo zusammen,


    nach einiger Zeit des mitlesens habe ich heute meine erste Frage an euch.
    Nachdem ich gestern mit einem halb gerissenem Keilriemen und daraus resultierendem Kühlwasser Verlust liegen geblieben bin, habe ich mir heute einen neuen Riemen besorgt.


    Der freundliche teilte mir dann mit, dass meine Klimaanlage wohl nachgerüstet wurde und nicht bei Mercedes eingetragen ist.
    Da ich Anfang des Jahres meinen Thermostat (direkt bei Mercedes gekauft) gewechselt habe und seit dem die Motortemperatur vorallem im Stand/Stau etwas höher ist, wollte ich mal nachfragen ob es beim M111 e220 Unterschiede beim Thermostat mit und ohne Klima gibt?


    Nicht dass ich jetzt das falsche verbaut habe. Das Auto soll nächste Woche nach Italien fahren und wer weiß wie warm es da wird :)


    Viele Grüße und schonmal vielen Dank für eure Antworten


    Max

  • Mh, hatte ein ähnliches Thema. Stellte sich allerdings recht schnell heraus, dass das Problem ansich die Visco-Kupplung des Kühlerlüfters war, die bei einer bestimmten Temperatur nicht mehr geschlossen hat und somit der Lüfter nicht die volle Leistung brachte.


    Kannste relativ leicht mit einer zusammengerollten Zeitung testen ( logischerweise nicht (!!) mit der Hand ins Lüfterrad greifen :


    Ist der Motor heiss, im Leerlauf drehen lassen. Ruhig auch mal einige Minuten am Stück dass er wärmer wird.
    Normalerweise sollte dann die Viscokupplung irgendwann schliessen, so dass das Lüfterrad direkt an die Motordrehzahl gekoppelt wird.
    Jetzt mal mit der Zeitungsrolle sachte in den Lüfter rein: er darf sich nicht anhalten lassen!
    Solltest Du es trotzdem schaffen, ist die Kupplung zu tauschen. Kosten bei mir in der freien Werkstatt an die hundert Eu's wenn ich mich recht erinner.

  • Hallo fips,


    Danke für deine Antwort, habe ganz vergessen zu erwähnen, dass ich den Lüfter bereits gewechselt habe und dieser auch funktioniert.
    Temperatur ist aus meiner Sicht auch nicht "bedrohlich" seigt halt im Stau mit Klimaanlage auch mal gegen 100 Grad. Beruhigt sich dann bei Weiterfahrt aber schnell wieder.


    Viele Grüße
    Max