ABS / Mischbereifung / MB-Freigabe

  • Hallo zusammen,


    War beim TÜV und wollte meine Segin Felgen auf dem Kombi eintragen lassen.
    (7,5 x17 ET 46)


    Meine Reifenwahl Hankook vorne 215/45 und hinten 225/45
    Zum fahren, ein Riesen Unterschied zu der Serien Bereifung ( außer Tiefe Spurrillen :))


    Folgendes Problem beim TÜV, der meint die Mischbereifung geht nicht mit dem ABS


    Aber, es funktioniert alles ohne Probleme, das ABS " mukkt " nicht.
    Und die Abweichung in Sachen Abrollumfang beträgt nur 1,39999% , quasi zu Verachten


    Bisschen im Netz gestöbert, und überall heißt es die Hersteller geben Toleranzen von mindestens
    1,5%, teilweise sogar mehr



    Frage


    Gibt es von MB so eine Bestätigung, oder wo kann ich die anforden ?



    Will beim nächsten TÜV Besuch das hinter mich bringen ... Habe an alles gedacht, Felge Federbein passt,
    Die richten Radschrauben, Fuchs Gutachten



    Vorab schonmal danke



    Gruß Eugen

  • Eine offizielle Aussage zum W124-ABS wirst du nicht bekommen. Vielleicht steht etwas dazu in der WIS, aber ich glaube es nicht.


    Nimm dir die Radreifenkombination für den W124, die Daimler auf der Firmenseite zum Runterladen anbietet, und rechne für alle Kombinationen mit unterschiedlich großen Reifen die Drehzahldifferenz vorne/hinten bei einer bestimmten Geschwindigkeit (z.B. 100 km/h) aus und mach dasselbe bei deiner gewünschten Kombination. Wenn eine der Drehzahldifferenzen auf der Herstellerradreifenfreigabe größer ist als deine, liegst du im Rahmen.

  • Hallo


    Danke für den Tipp :thumbup:


    Aber zählt das dann auch bei meiner Mischbereifung, da der Unterschied sich ja auf Vorder und Hinterachse bezieht


    Und bei den Freigaben ja nur auf die unterschiedlichen Felgenvarianten


    Habe halt keine Lust nochmals unverrichteter Dinge vom Hof zu gehen



    Evtl könnte ich mich ja auf Zubehör Felgen mit KBA und Mischbereifung beziehen



    Danke


    Gruß Eugen