Keine Leistung unter Anhängerlast und die Behebung

  • Am letzten Freitag machte ich mich zum ersten Mal mit meinem weißen 230CE (ca.200.000 km) auf Tour. Ich hängte meinen Rapido Klappwohnwagen an (ca.500 kg) und los ging es. Auf der Autobahn 1 Richtung Osnabrück lief der Wagen plötzlich immer schlechter. Er nahm ab einer bestimmten Gaspedalstellung kein Gas mehr an, so dass beschleunigen unmöglich wurde. Trat ich das Pedal weiter durch, fing das QP an zu bocken und schüttelte sich. Das ging eine Weile noch ganz gut, aber mehr als 90 km/h waren nicht mehr zu erreichen. Aber es wurde immer schlimmer und kurz vor dem Kreuz Osnabrück fuhr ich auf die Standspur, da ein Weiterkommen nicht mehr zu denken war. Mein Kumpel fuhr zum Campingplatz vor um mit einem Fahrzeug mit AHK zurück zu kommen und den Anhänger mitzunehmen. Anschließend ließ ich mich vom Pannendienst in eine MB Werkstatt (Beresa in Ibbenbüren) bringen. Anzumerken ist, das das Fahrzeug im Leerlauf vollkommen sauber durchdrehte und ohne den Anhänger auch einwandfrei lief. Wir tippten dann auf den Spritfilter, der unter Last halt nicht genug Benzin bereit stellen konnte, weil vielleicht verstopft. Ich konnte leider keine Auskunft geben, wann der Spritfilter an der Pumpe das letzte Mal gewechselt worden war. Der Monteur schaute sich den Wagen an und empfahl auf jeden Fall (ob des sichtbaren Alters der Teile) Verteilerkappe und Finger zu wechseln, zudem den Filter der Benzinpumpe. Sie könnten die Teile gleich bestellen und Samstag morgen einbauen. Da ich erwähnt hatte, dass ich auf einem Campingplatz Nähe Bramsche übernachten würde, empfahlen sie mir, in ihre Zweitdependanz zu MB Beresa in Bramsche zu fahren. So fuhr ich mit dem Wagen dorthin. Auf dem Weg fing das Auto dann auch ohne den Anhänger an zu stottern, aber ich erreichte die MB Vertretung noch ohne liegen zu bleiben. Der Kundendienstmeister dort war bereits informiert und hatte die Teile bereits bestellt. Ich gab den Schlüssel ab und ließ mich abholen.


    Am nächsten Morgen bekam ich dann den Anruf, das das QP wieder okay sei. Bei MB Beresa bekam ich dann folgende Info: Hinter dem Verteilerfinger befindet sich wohl noch eine graue Abdeckkappe zum Verteiler. Hinter dieser hatte sich Öl angesammelt. Dieses wurde wohl nach vorne durchgedrückt uns setzte sich auf den Kontakten der Verteilerkappe und des Fingers ab. Dadurch kam es zu den Störungen. Der Spritfilter wurde aber ebenfalls getauscht. Anschließend wurde mir empfohlen nach ca. 1000km hinter der grauen Kappe nochmal nachzusehen, ob sich wieder Öl angesammelt hat. Dann wäre der Verteiler abzudichten. (Ist das mit dem Austausch des roten Gummidichtringes auf der Verteilerwelle getan???)


    Seit der Reparatur läuft das Auto auf jeden Fall wieder einwandfrei und ich konnte am Sonntag den Nachhauseweg samt Anhänger problemlos hinter mich bringen.


    Für diejenigen, die es interessiert: Die Reparatur hat knapp 300€ gekostet. Die Ersatzteilpreise für die drei Teile (Verteilerkappe, Finger und Spritfilter) waren echt gesalzen! Ich habe mal nachgeschaut was die Teile im freien Handel kosten. Ich hätte es besser nicht getan.


    Gruß an alle und stets gute Fahrt,


    Andreas