M104 E36 Keilriemenspanner tauschen??

  • Moin Jungs und Mädels,


    folgendes, mein Keilriemen hat gequetscht, hab den getauscht und es war Ruhe ca. eine Woche.
    Danach quetscht der Keilriemen nur wenn alles schön warm ist... Also beim ersten morgendlichen Start ist vorne nix zu hören, erst nach so ca. 5-10km.
    und wehe ich geb ordentlich Gas, im Leerlauf hört sich so an als würde da vorne alles durchrutschen... bei etwas Gas / last hör ich vorne fast garnix.


    so, ich hab das Teil mit innen liegenden Dämpfer, nun die Frage was ich machen soll... Soll ich den Spanner tauschen? Dämpfer auch? Was anderes?
    Hat jemand ne passende PDF aus WISS wie ich das mache beim innenliegenden Dämpfer??



    Schöner Gruß

  • Es ist nicht schwer so einen Spanner zu tauschen. Aber ein ziemliches Gespiele denn man sieht schlecht hin und hat kaum Platz. Der Austausch erklärt sich aber von selber, besonders wenn du das Neuteil schon in der Hand hältst. Habe meinen letztens getauscht weil er sich nicht mehr spannen lies. Überigens in einem Jahr der dritte in drei verschiedenen Autos. Die habe inzwischen alle ein Alter bei dem sie einfach ihre Spannkraft nachlassen.
    Was meinst du mit "innen liegendem Stoßdämpfer"?
    Der kleinen schwarze Stoßdämpfer der unter dem Spanner quer eingebaut ist? Den machst gleich mit, der kostet im Vergleich zur Spannvorrichtung ein Trinkgeld. Sonst kannst vielleicht hinterher alles nochmal machen.
    Gruß.

  • Noch ein Tip am Rande:


    Jeder von euch der einen M102, M103, M104, M111 hat und den Keilriemen wechselt, lasst den Keilriemenspanner wie er ist! Öffnet ihn nicht wenn es nicht unter allen Umständen sein muss! Den Keilriemen bekommt man auch runter und drauf in dem man ihn einfach noch weiter spannt von Hand mit Muskelkraft und dann an der Kurbelwelle dreht. Genauso ihn beim aufmontieren auf die Rollen spannt und dann ebenfalls die Kurbelwelle dreht bis es wieder auf allen Rollen sitzt. In etwas genauso wie man an einem Fahrrad die Fahrradkette wieder auf die Ritzel drauf macht. Ansetzen, Ritzel drehen und die Kette sitzt wieder. Mit dem Riemen genau gleich machen.
    Hintergrund ist die Drehfeder in dem Spanner selber. Die erlahmt mit den Jahren und ich hatte nun drei Stück in folge bei Kunden-Fahrzeugen. Der Spanner kostet (nach Ausführung) 100-150 Euronen. Ohne Stoßdämpfer oder so. Wenn ihr den Spanner lößt, kann es euch passieren ihr versucht ihn wieder an dieser langen Messingschrauber (SW 13) wieder den Riemen zu spannen und es passiert nicht mehr. Dann ist es aus und die ganze Spannvorrichtung sollte getauscht werden.
    Gruß.

  • danke dir für deine Antwort,


    ich bin ja noch am überlegen was es noch sein kann... evtl einen um 5-10mm kürzeren Keilriemen einbauen??


    hab in der WIS nachgeschaut und das "neuere" Modell, also ab 09.1994 wird als "Ausführung mit Innendämpfung" bezeichnet.
    Hab aber keinen Dämpfer sehen können, ist dieser im Gehäuse der Spannvorrichtung?
    Spannrolle auch tauschen? Macht es Sinn??