Radio geht an und aus

  • Hallo,


    mein Radio hat angefangen von alleine auszugehen.
    Also angefangen hat es damit dass es sich während der Fahrt abgeschaltet hat. Liess sich aber sofort wieder einschalten.
    Allerdings ging es dann beim Ausschalten des Motors nicht mehr aus.
    Kann auch sein dass es mal ab und an von alleine an und aus geht während der Fahrt.


    Ich vermute mal dass das ganze nicht am Radio liegt, sondern an der Klemme 15 im Auto.
    Kann mir jemand sagen wo das Kabel vom Radiostecker hin geht ? Sicher ja nicht direkt zum Zündschloss oder ?


    Bzw. hat jemand nen Schaltplan für einen 200 aus Baujahr 1988 ?


    Danke und Gruß,


    Leonie

  • Hallo Leonie,


    ich vermute eher deine Kabeln zum Radio (Klemme 30 -Dauer Strom und Klemme 15) haben sporadisch Unterbrechung/Kontakt zusammen.


    Dein Radio braucht die Klemme 30 um die gespeicherte Sender nicht zu "vergessen". Klemme 15 erklärt sich von selbst.


    Wenn die Klemme 15 einen wackler hat geht dein Radio aus aber die gespeicherten Sender bleiben drinnen.
    Wenn die Klemme 30 einen wackler hat sollten auch die Sender weg sein.


    Wenn die Kabel zusammenkommen geht dein Radio nicht mehr aus wenn du den Motor ausschaltest.


    Versuche erst mal die Kabeln im Augenschein zu nehmen.... 8)


    Grüße
    Caudio