Da die Kühleinheit nicht mehr funktionstüchtig war, wurde aus der hier gekauften Taxibox die Kühleinheit entfernt, somit entsteht einiges mehr an Stauraum.
Der Schalterbereich wurde verschlossen und die Taxibox wurde dem originalen Grau meiner Innenausstattung angepasst.
Jo´s - 220er "Lorinser" Cabrio
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Vermutlich ist dies jetzt die einzigste graue Taxibox in einem w124.
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Die Vorderachse wurde komplett demontiert und durch Neuteile ersetzt, die Spurstangen, Bremsen und Bremsleitungen kommen natürlich auch noch raus.
(Das braune ist Rostumwandler)
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Was kostet denn so ein restauriertes Cabrio von dir Jo?
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Hallo Jo!
Respekt vor deiner Arbeit! Ich hab selbst ein 220er Cabrio 2 Jahre lang restauriert und man staunt immer wieder wo einen das Thema Rost einholt. Schau dir mal die oberen Stoßdämpferaufnahmen der hinteren Dämpfer an. Da hab ich mir schier die Griffel verbogen beim Entrosten. usw...
Wirklich hart ist, was so manche Spezialisten an so einem Auto vermurksen. Da könnte ich echt ein Buch schreiben. Schlimm ist vor allem, dass mit Intelligenz irgend ein Pfusch weggetrickst wird und du suchst dreimal so lang den Fehler zu finden, wie du eigentlich für die Reparatur bräuchtest.
Da war es schon fast lustig, dass ein Vorbesitzer aufgrund abgerissener Kunsstoffösen, den Scheinwerfer von hinten mit einer Spax angeschraubt hat. Die Schraube hat dann von hinten in den Reflektor gebohrt.
Wenn mir endlich mal jemand zeigt, wie man hier Fotos einstellt, dann kann ich echt was zur Unterhaltung beitragen.
Und so isses: Wenn man das Cabrio wirklich gut restaurieren will muß man auch Geld in die Hand nehmen. Ich hab ganz schnell mal 10 Mille (ohne Werkstattaufenthalt) in das Auto versenkt. Die Liste ist lang... Vom neuen Kabelbaum bis zum Aufbau der Hinterachse....
So gesehen sind restaurierte 124 er Cabrios am Markt völlig unterbewertet. Aber darum gehts ja auch nicht immer.
Viel Spass weiterhin beim Restaurieren allen offenen und geschlossenen 124 Fahrern!
Ferro
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Was kostet denn so ein restauriertes Cabrio von dir Jo?
Das ist erst einmal für mich !!!
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Schau dir mal die oberen Stoßdämpferaufnahmen der hinteren Dämpfer an. Da hab ich mir schier die Griffel verbogen beim Entrosten. usw...
Dort hinten bin ich noch nicht, mach jetzt zuerst den Vorderwagen wieder TOP. Wenn ich aber schon einmal jemanden hier habe, der diese Arbeit bereits hinter sich hat, dann kann ich direkt einmal fragen.
Kannst du mir verraten wo die oberen Schrauben der hinteren Stoßdämpfer zu finden sind? Muss ich dazu den Verdeckkasten auseinandernehmen?
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Hallo, Jo!
1. Zustand Verdeck offen.
2. Verdeck schließen, nach drei Viertel des Vorganges stoppen und das Verdeck hinten mit einem Stück Holz am Rahmen des geöffneten Verdeckkasten abstützen. Sonst
plumpst dir das Verdeck hinten immer wieder runter. ( Klingt jetzt ein bisschen gespreizt, erklärt sich aber von selbst beim Tun.)
3. Filzinnenverkleidung des Verdeckkasten ausbauen. Das funktioniert wie bei der Verkleidung im Kofferraum.
4. Jetzt sieht man die diversen Hydraulikleitungen. Auf der rechten und auf der linken Seite im Verdeckkasten befindet sich jetzt eine runde Montageöffnung, durch
welche man jetzt an die obere Verschraubung der Stoßdämpfer rankommt. Im Orginalzustand ist diese Öffnung mit einer Art Kreppklebeband abgeklebt.
5. Wenn du dort hinten mehr zu machen hast, dann empfehle ich dir das Trennblech zwischen Kofferraum Tank abzuschrauben.
Wenn ich sonst helfen kann, jederzeit gerne.
VG Ferro
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Jetzt sind alle gefundenen Löcher wieder zu.
Habe seit heute Mittag den ganzen Tag damit verbracht Bleche auszutrennen und "neue" aus einem Schlachter wieder einzusetzen.
Jetzt bin ich fertig und sehe aus wie ein "Afrikaner". Denke das es morgen ein paar Bilder dazu gibt, jetzt habe ich keinen Bock mehr!
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Alle Löcher sind wieder verschlossen.
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Auf diese Weise wurde an allen Stellen so vorgegangen.
Ich kann einfach nicht während der Arbeit Fotografieren, nehme mir das immer vor aber Vergesse es... und "Schwupp" waren die Bleche schon drin , natürlich wieder ohne Foto
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Die Hydraulikzylinder vom Verdeck haben auch neue Dichtungen bekommen, hier wieder das gleiche, alle Zylinder (außer diesen) waren wieder zusammengesetzt als mir aufgefallen ist, das ich noch keine Fotos gemacht habe.
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Heute sind auch wieder ein paar Teile angekommen.
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Ein paar rostige Teile der Vorderachse wurden wieder etwas aufgehübscht.
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Das sieht ja wieder "lecker" aus!
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In der kommenden Woche folgt noch der Unterboden- und die Hohlraumversiegelung, dann wird der Vorderwagen wieder zusammengesetzt.
Danach wird der Motorraum in der neuen Farbe auslackiert.
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ohhh ich liebe schwarzen Unterboden und Anbauteile herrlich .....
:D:D
Achsen und Bremsen darf ich auch noch machen -
Die Vorderachse hat wieder Ihren alten Platz eingenommen, sieht das nicht "lecker" aus?
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Natürlich wurde zwischenzeitlich bereits der Motorraum im neuen Lack auslackiert. Die hinteren Radläufe wurden ebenfalls freigelegt um den Rost auf der Spur zu kommen.
Geschweißt ist jetzt soweit alles, ich gehe davon aus das ich es schaffe in den kommenden 14 Tagen die Türen mit Türfalzen und den Kofferraum mit neuem Lack zu lackieren.
Danach ist dann die Hinterachse an der Reihe.
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Beim Ausbau der Stoßdämpfer bin ich dann auf folgendes Problem gestoßen. Ich rate allen Cabriofahrern einmal den Verdeckkasten auszubauen und sich die Federbeindohme anzusehen.
Es ist fast unmöglich diese Stellen zu entrosten, das Loch wodurch man an die Schraube kommt, ist gerade mal so groß wie meine Hand. wenn ich diese zum entrosten dort reinstecke, kann ich nichts mehr sehen, deshalb wurde ein geeignetes Werkzeug gebaut.
Bilder kommen gleich