Frage an die Lackierer: W124 Uni-Farben – Einschicht- oder Zweischicht?

  • Hi,


    da ich die Stoßfänger meiner Taxe in 623 Hellelfenbein aus dem Jahre 1992 aufgrund von sich an manchen Stellen leicht ablösendem Werkslack neu lacken möchte, stellt sich mir die Frage: Waren die Uni-Lacke bei Mopf I Einschicht- oder Zweischicht-Lacke?


    Eigentlich war ich mir sicher, dass es sich um ein Zweischicht-System handelt – wenn ich jedoch anpoliere und mir das Poliertuch anschaue, sieht selbiges doch deutlich hellelfenbeinig aus – irritierte mich irgendwie :huh:. Ein Lackierer, bei dem ich mal vorstellig wurde, meinte jedoch, aufgrund des Glanzgrades müsse es sich um einen Zweischicht-Lack handeln.


    Ich würde sehr ungerne Einschicht lackieren, möchte aber natürlich auch nicht, dass der Glanzgrad der Stoßfänger deutlich von den Saccos abweicht.


    Mein (bisher unpolierter) '91er 300D in 147 Arktikweiß wirkt auch eher so, als wäre kein Klarlack drauf, hmmm. Kann es leider gegenwärtig nicht nochmals prüfen, da ich die Fahrzeuge nicht vor Ort habe. Beide Fahrzeuge tragen meines Erachtens Originallack, größere Nachlackierungen schieße ich aus.


    Und noch 'ne Frage: Da ich als Privatmann aufgrund der VOC-Verordnung nach Aukunft des Lackhändler keine lösemittelhaltigen Lacke (außer in Spraydosen, was ich aber nicht will) erwerben darf, wird wohl auf Wasserbasis lackiert werden. Irgendwelche Bedenken von Eurer Seite hierzu? Da der 200D Baujahr 1992 ist, wurde er ja noch konventionell lackiert.


    Da ich morgen Lack kaufen/bestellen möchte, wäre es supi, wenn jemand von Euch näheres wüsste. Den Lack wollte ich bei autolack21.de mittels Farbtonmessgerät auslesen lassen, um auch garantiert die richtige Nuance zu erwischen – es sollte nämlich einigermaßen perfekt werden. Lackieren werde nicht ich selbst, sondern ein befreundeter professioneller Lackierer, den ich allerdings nicht mit allzuvielen Fragen löchern möchte :D

  • Okay, danke! Dann habe ich mich vielleicht von den Angaben in den Uni-Reparaturlacken, dass diese immer mit Klarlack überlackiert werden müssen, wohl in die Irre leiten lassen – und bin fälschlicherweise davon ausgegangen, dass original auch zweischichtig lackiert wurde.