Tastverhältnis unplausibel

  • Morsche,
    Es handelt sich um einen 200er Vergaser von einem ehrenwerten Forumsmitglied.
    Problem ist daß an der Diagnosedose bei Zündung an statt der 70% nur 51% angezeigt wird. Bei laufendem Motor 66%, nicht pendelnd. Wo liegt da der Hund begraben?

    Gruß
    Heinrich


    "Die unbequemste Art des Fortbewegens ist das Insichgehen" (Karl Rahner)

    Einmal editiert, zuletzt von Heinrich ()

  • X( Hallo das Tastverhältnis ist schon plausibel aber der 2EE ist ein kleines Problem, wenn das Tastverhältnis nicht auf runde Werte steht dann liegt ein Fehler ausserhalb der überwachten Signale vor zunächst wie ist die Drehzahl im LL ist sie innerhalb der Toleranz wird der Stößel der auf die Drosselklappe wirkt angesteuert oder hängt das Teil Unterdruckschlauch ist gerne undicht wenn Zündung ein wird die obere Klappe zugezogen und bestromt die Klappe vibriert. wenn alles vorhanden Abgas nachregulieren bis das Ganze anfängt zu regeln dann 40-50% und gut ist s.


    Gruß Testpilot

  • Alles schön und gut was Du schreibst. Meine Frage zielt aber auf die 51% bei Zündung an, statt 70%. Da gibt es keinen Unterschied zwischen Vergaser und Einspritzer.
    Tastverhältnis ist Tastverhältnis.

  • Vergiss mal das mit den Fehlern bei KE und denke daran 2 EE war nur eine Übergangslösung und da gibt es leider fast keine ausgewiesenen Spezialisten bei MB, dann muß man natürlich auch den Aufbau der Fehlerdiagnose in den älteren Motor Baureihen kennen 66% heißt nichts anderes als dass der Fehler nicht innerhalb der Überwachung liegt die 51% an der Diagnosedose da würde ich mal sagen es liegt eventuell zu wenig Spannung an geh doch mal mit deinem Prüfgerät und kalibriere 12V sind ja 100%. Ansonsten wenn alles am V funktioniert stell mal die Gemischschraube er wird dann wahrscheinlich wieder anfangen zu regeln dazu noch einTipp merke Dir wieviel Du verstellst damit Du bei nicht reagieren wieder in die Ausgangsstellung kommst.


    Zündung ein und dann die 70% heißt nur Signal liegt an mit der Grundspannung an der Diagnosedose aber das kannst Du vernachlässigen und wenn Du Dir sicher bist, dass dein Schließwinkelgerät i.O. ist dann geh an den laufenden Motor und stelle bei Betriebswarmem Motor 65°C Öltemperatur dein Lambdaverhältnis ein.

  • Vergiss mal das mit den Fehlern bei KE und denke daran 2 EE war nur eine Übergangslösung und da gibt es leider fast keine ausgewiesenen Spezialisten bei MB, dann muß man natürlich auch den Aufbau der Fehlerdiagnose in den älteren Motor Baureihen kennen 66% heißt nichts anderes als dass der Fehler nicht innerhalb der Überwachung liegt die 51% an der Diagnosedose da würde ich mal sagen es liegt eventuell zu wenig Spannung an geh doch mal mit deinem Prüfgerät und kalibriere 12V sind ja 100%. Ansonsten wenn alles am V funktioniert stell mal die Gemischschraube er wird dann wahrscheinlich wieder anfangen zu regeln dazu noch einTipp merke Dir wieviel Du verstellst damit Du bei nicht reagieren wieder in die Ausgangsstellung kommst.


    Zündung ein und dann die 70% heißt nur Signal liegt an mit der Grundspannung an der Diagnosedose aber das kannst Du vernachlässigen und wenn Du Dir sicher bist, dass dein Schließwinkelgerät i.O. ist dann geh an den laufenden Motor und stelle bei Betriebswarmem Motor 65°C Öltemperatur dein Lambdaverhältnis ein.


    Morsche,
    selten, ganz selten liest man so einen gequirlten Käse. Wenn Du keine Antwort auf meine Frage hast, warum antwortest Du dann überhaupt?

  • Es ist schon ungewöhnlich, dass einer in einem Forum fragen stellt, keine Antworten bekommt, dann erbarmt sich einer und der wird dann als Käseverfasser beschimpft. In diesem Fall kann ich nur sagen Heinrich > Viel Ahnung von der Technik hast du wenig, aber wenig Ahnung hast Du viel.


    Gruß Testpilot