Kühlwasserbehälter voll!!!

  • Moin moin


    Beim Wöchentlichen Blick unter die Motorhaube habe ich festgestellt das mein Kühlwasserbehälter Rand voll ist mit Wasser ?(


    Die Woche davor war der Behälter nur halb voll so wie es sein soll! (Kontrolle immer im kalten Zustand morgens)


    Habe erstmal Wasser runtergemacht, Temperatur steht knapp über 80 Grad, Wasserpumpe, Thermostat, Kühlwasserbehälter mit Deckel ist neu
    Wenn der Wagen läuft und warm ist habe ich kein Druck auf dem Deckel vom Kühlwasserbehälter...


    Ich verstehe nicht wie das kommt :blerg: ?(


    Ich hoffe ihr könnt mir irgendwie weiterhelfen


    Gruß Christoph

  • Hallo,


    ja das kann passieren, warum?
    In meinem 300 CE-24, Bj 7/90 sitzt im rechten Kotflügel hinter der Schottwand ein Überlaufbehälter.
    Wenn der olle Benz mal zu warm ist drückt er das Kühlwasser vom Kühlwasserbehälter über einen Schlauch in den Überlaufbehälter.
    Wenn der Motor wieder kalt ist zieht er über Unterdruck das Kühlwasser zurück.


    Gruß
    Marcel

  • ... Kühlwasserbehälter mit Deckel ist neu
    Wenn der Wagen läuft und warm ist habe ich kein Druck auf dem Deckel vom Kühlwasserbehälter...


    Moinmoin,
    vor ein paar Tagen gabs schon mal ein paar Beiträge dazu.
    Sind das Originalteile gewesen, oder Zubehör? Hast Du die Altteile noch?
    Bei dem Ausgleichsbehälter gibt es z.B. u.U. geringfügige Unterschiede zu Nicht-OEM-Teilen.
    Auch die Deckel sind nicht immer so, wie sie sein sollten. Da gibts z.B. Unterschiede beim Öffnungsdruck.
    Um welchen Motortyp geht´s hier, den 320er?


    Gr. Volker

  • Guten morgen


    Der Deckel ist von FEBI der ist gerade erst neu gemacht worden weil bei dem originalen war die untere Gummidichtung hinüber!


    Die Pumpe kommt nicht von Mercedes und der Behälter auch nicht ist aber alles dicht und läuft meines Erachtens nach!


    Das Thermostat kommt von FEBI wenn ich das noch richtig weis. Alt teile sind weg der Behälter war gebrochen der Deckel kaputt Thermostat könnte noch im Keller Liegen eventuell.


    Was kann/soll ich tun!? Bis zum ersten muss das Auto noch bewegt werden!


    Es ist mein 320 Cabrio

  • Wasserpumpe und Thermostat schließe ich mal aus.
    Scheint ja in Ordnung gewesen zu sein und Leckage hast Du ja in dem Sinne auch keine.
    Da Du ja den anderen 320er noch als direkte Vergleichmöglichkeit hast, würde ich mir zunächst mal beide KW-Behälter und beide Stopfen genau ansehen.
    Ich find den alten Beitrag nicht mehr, aber da war irgendwas von wegen kleinen Unterschieden beim Zubehör-Behälter aus´m I-Net und anderen Öffnungsdrücken beim Stopfen.
    Hast Du nach dem Tausch nicht viel gefahren?
    War er zwischenzeitlich unauffällig?


    Du kannst ja aus Jux auch mal kurz den Stopfen vom andern 320er draufmachen und einfach mal ausprobieren.

  • Das ist es ja ich fahre schon seit fast Anfang der Saison mit dem neuen Behälter und alles super keine Probleme!


    Das mit dem Deckel habe ich erst jetzt gemerkt das er Kaputt war!!!


    Ich bestelle meine Teile immer bei einem Kumpel die haben ein Landmaschinen Unternehmen und er weis das ich keinen Billig scheiß haben will!!!


    Den Gleichen Behälter habe ich im Kombi auch verbaut!!!



    Ich mache mir jetzt erstmal keine Sorgen und fahre weiter, heute morgen war der stand so wie er soll mal abwarten was jetzt passiert ....


    Dann werde ich wohl den Rest der Woche die Haube wohl jeden tag öffnen und Kontrolle machen



    Danke für die Hilfe


    1 Fragen habe ich noch:


    Kontrolle von Öl und Kühlflüssigkeit grundsätzlich im warmen oder kalten Zustand!?


    Gruß Christoph

  • Tja, es gibt Sachen die kann man nicht wirklich erklären...
    Als ich meinen M104-KE gekauft hab, hat er seinem Verkäufer grad noch mal richtig die Füße vollgepisst - mit Riesendampfwolke und allem Drum und Dran. Ich konnt ihn dann grad nochmal 800€ runterhandeln. :phat: Vielleicht hat er einen Hitzestau gehabt...
    Ist danach nie wieder aufgetreten. Ich hab ihn jetzt schon ein paar Jahre und hab nix gewechselt oder neugemacht.


    Ach ja, KW kontrolliert man aus Sicherheitsgründen eher im kalten Zustand und des Oel wenn er eine Weile gestanden hat. So dass es auch eben wieder zusammenlaufen konnte.
    Automatikoel bei laufendem Motor und betriebswarmen Getriebe (Vorsicht, heiß)