Schließzylinder Mopf0 und Mop1 gleich?

  • Sind die Schließzylinder (HIER FAHRERTÜR) beim Mopf0 und Mopf1 gleich, bzw. haben die die gleich Teilenr. (Schließzylinder Fahrertür A124 760 43 77)?
    Die Türgriffe sind auf jedenfall Optisch unterschiedlich, Mopf0 ohne Chrom, Mopf1 mit Chrom.
    Ist nur die Frage ob die Technik auch geändert wurde?
    Beim :) haben wir nur die eine Teilenr gefunden.


    Zylinder vom Zündschloß ist über alle Mopfstufen gleich geblieben und auch von Diesel zu Benziner tauschbar und umgekehrt.

  • Hi, was brauchst du denn?


    Die Schließzylinder werden ja meines Wissens nach zusammen mit der Führung geliefert. Der Schließzylinder ist konstruktiv gleich geblieben.
    Ab Mopf ist die Führung im sichtbaren Bereich schwarz statt grau und hat eine Chromspange. Daher haben diese auch eine andere Teilenummer. Außerdem war sie mit 120€ teurer als die für den Vormopf mit 80€.
    Diese Betätigungsstange ist u.U. anders, kann man aber umbauen. Ob die Komfortschließung auf die Vormopf-Führungen umzubauen geht, weiß ich nicht. Könnte ich mal schauen, aber meine Mopf Führungen sind mit EDW, also wieder eine andere Baustelle...


    Gruß,
    Lasse

  • Lasse
    Wenn ich das heute in der EPC beim :) richtig gesehen hab ist der Schließzylinder einzel erhältlich, ohne den Klimbatsch außen rum.
    Kann mich da aber auch täuschen.
    Der Hintergrund meiner Frage ist nämlisch der:
    K1600_L1070662.JPG


    sechs Stunden Arbeit.
    Das volle Programm, Mensch gegen Maschine.
    Der Zündschlüssel ist im Zündschloß ohne Vorwarnung, mitten in der Drehung festgegangen (Schon saublöd wenn man mit dem Arbeitsgerät net mehr losfahren kann :cursing: )
    Einmal hat er mich zum Glück noch Starten lassen.
    Zu Hause hab ich das Auto blöderweise wie immer mit dem Schlüßel aus gemacht, danach ging nix mehr, Lenkradschloß natürlich auch eingerastet. :patsch:
    Ich durfte die ganze Kiste auseinanderpflücken.
    Die Ingenieure von Daimler haben hier in Punkto Diebstahlsicherung ganze Arbeit geleistet.


    Damit mir die Arbeit beim Zivilkombi erspart bleibt, wird da jetzt das hakelige Zündschloß gleich gewechselt.
    Als Mensch, der die Vereinfachung liebt wird der Kombi gleich auf die Schließung von der Limo umgebaut, die hat noch sauber funktionierende Schlösser.
    Somit hab ich einen Schlüssel für beide Autos.
    Limo = Mopf0, Kombi = Mopf1
    Zündschloß ist kein Problem. Das Türschloß der Fahrertür sollte beim Kombi eigentlich nur einen anderen Zylinder bekommen.
    Wenn der sich umbauen lässt und bei Mopf0 und Mopf1 gleich ist, wird das Teil bestellt.


    Kurz gesagt:
    Schließzylinder Zündschloß und Fahrertür vom Mopf0 in Mopf1 einbauen.
    Welche Probleme tauchen hier auf?

  • Hi,


    jetzt verstehe ich. Ohne Vorwarnung ist immer bitter.
    Also ich bin der Meinung, dass der reine Schließzylinder, also das kleine Gehäuse mit den Schließplättchen und Federn mit Schlüsselaufnahme tauschbar ist zwischen Mopf-Führung und Vormopf-Führung.
    Zumindest sah meiner aus dem Vormopf ganz genau so aus wie der aus der Anleitung nach der ich den überholt habe (Anleitung aus Mopf 1 oder 2). Bis auf die Plättchen natürlich...
    Selbst wenn das nicht ginge, könnte man ja beim alten Zylinder die Plättchen raus nehmen, reinigen und die neuen Plättchen aus dem neu bestellten Zylinder umbauen. Glaube aber nicht, dass dies nötig ist.
    Eine Garantie kann ich aber nicht geben, ich wollte das selbst demnächst mal probieren, kann aber noch etwas dauern...


    Edit: Wenn die Führung nicht mitgeliefert würde, würden sich ja die Plättchen verabschieden. Daher kommt der eigentlich immer in der Führung, dachte ich. Ich bin damals nochmal drum rum gekommen,
    und habe ihn fast verstörungsfrei herausbekommen...


    Gruß,
    Lasse