Hydropumpe an der Nockenwelle

  • moin Sternenfreunde,


    Ich brache mal jemanden mit ganz viel Ahnung.


    Also meine Pumpe war kaputt. Ist an der "sollbruchstelle" abgeschert. :) Nun mir eine neue schicken lassen. Soweit so gut.


    Zuerst einmal, ich habe alles umgebaut und es finktioniert. Ist also nur zum Verständnis.


    Obwohl es beides Orginalteile sind und meines wissens beim MOPF2, bzw bei den großen Maschinen, es die Pumpe nicht mehr gab, sind die Bauteile leicht unterschiedlich.


    bei meinem Flunsch gibt es nur 2 Bohrungen für die Montage am Motor. Und entscheidend, Runde Anbaugeometrie zum Motor mit Dichtung ist länger. Auch der Aufsatz auf der Nockenwelle ist unterschiedlich. Meinen habe ich garnicht rausbekommen. Es auch nicht weiter versucht, darum habe ich leider kein anständiges Bild.


    Habe nun den Aufsatz oberflächlich gereinigt, den alten Flunsch wieder angebaut und die neue Pumpe mit dem dazugehörigen Mitnehmer verbaut. Abgedichtet und angeschlossen und sie pumpt. Auch die Leitung am Pumpeneingang ist leicht verschieden. Meine ist länger aus Stahl und noch am motor zu fixieren bevor sie per Schelle an dem Schlauch befestigt wird.


    Ich wollte mal wissen, ob sich in Erfahrnung bringen lässt warum das so ist. Dazu kann ich noch sagen, dass mein Wagen grundsätzlich MOPF1 sein soll.. :) hat aber Haube und Kühler vom MOPF2 also an dem guten Stück haben sich shcon viele vergangen und ich will einfach wissen, ob da vielleicht mal ein anderer Motor reingekommen ist oder sonst noch irgendwelche Überraschungen auf mich warten, auf die man sich vielleicht vorbereiten kann.


    Falls es die Funktion beeinträchtigt wäre dies natürlich auch gut zu wissen, aber es scheint nicht so zu sein.
    Mit freundlichem Gruß
    der mobs.


    Bilder sind leider nicht so toll geworden. ist bei mir immer schwer zu fotografieren.. muss da mal das Licht ändern im Stall