S124 E250 Diesel Automatik Modulierdruckdose

  • Hallo,


    habe mir vor kurzen einen S124 E250D Bj.94 276000km runter, für die schlechten Monate zugelegt und arbeite den gerade etwas auf.


    Die Automatik schaltet mir etwas zu hart hoch besonders vom 1 Gang zum 2 und finde auch sehr spät, was ich so von meinen bisherigen 124er nicht kannte, runter schaltet der Automat sehr gut, habe auch schon so einiges gelesen, Steuerdruckzug, Unterdruck und über diese Modulierdose.
    Als erstes habe ich einen kompletten Wechsel des ATF Öl´s gemacht (altes Öl war in Ordnung also noch schön rot und roch nicht verbrannt), was keine Änderung brachte, mir viel nur auf das bereits mal an der Modelierdose gefummelt worden sein muss, weil die Verstellkappe bereits beschädigt ist (hat ja schon die neuere Modulierdose verbaut). Unterdruck kommt unten am Schlauch an (Fingerprobe) ob der Druck stimmt kann ich nicht sagen jedenfalls ist es nur schwach zu merken im Leerlauf.


    Meine eigentliche Frage ist gibt es eine Grundeinstellung an der Modulierdose bzw. wenn ich eine neue kaufen würde ist die Voreingestellt?
    Hat jemand eine Anleitung für den Steuerdruckzug einstellen? finde immer nur was für die Benziner.


    Des weitern gibt es oben an der Dieseleinspritzpumpe diesen Verstellkasten für den Unterdruck, dahinter ölt es richtig böse raus, Öl läuft richtig runter und hat über länger zeit sogar das Motorlager zerstört, was ich auch bereits getauscht habe, weil war nicht aus zu halten das Geräusch :)
    Gehe ich davon richtig aus das dort eine Welle aus der Einspritzpumpe kommt und zu diesen Verstellkasten geht und höchstwahrscheinlich ist am Ausgang der Pumpe die Undichtigkeit (defekter O-Ring)?



    Danke!


    Gruß Kalle


    P.S. mein W124 200D hatte im Sommer ohne Beanstandung seine H-Zulassung bekommen :)