M103 geht nach starkem Sägen im Leerlauf aus

  • Hallo,


    ich brauche jetzt mal Eure Hilfe.


    Es geht um mein 300CE Bj.92 mit Venturi-Gasanlage (ich erwähne es mal, obwohl die Gasanlage selbst sicherlich nichts mit dem Fehler zu tun hat).


    Im kalten Zustand springt der Motor gut an und läuft auch mit leicht erhöhter Leerlaufdrehzahl.
    Sobald ein gewisse Temperatur erreicht ist, fängt die Drehzahl an, stark zu schwanken, ungefähr zwischen 500-800 Umdrehungen im Sekundentakt. Das macht der im warmen Zustand immer ein paar Mal und geht dann abrupt aus. Danach lässt sich der Motor nur noch mit Bremsenreiniger als Starthilfe starten, mir kommt es so vor, als wenn der dann keine Sprit mehr bekommt. Lasse ich den Motor mit etwas Gasgeben höher drehen, läuft der problemlos. Achja, mit der Gasanlage ist dann auch der Notstart möglich.


    Was ich bereits ohne Besserung getestet habe:
    Drosselklappenschalter funktioniert
    neues Stauscheibenpoti "Black Edition" eingebaut, konnte es aber noch nicht 100% richtig einstellen, da der Leerlauf ja nicht funktioniert.
    KPR, ÜSR und MSG aus dem 260E testweise verbaut
    gebrauchten Ersatz-Drucksteller und Leerlaufsteller (liegen hier noch so rum)
    ADAC-Schlauch soweit ich das ohne Ausbauen des LMM sehen kann, in Ordnung
    Laut der Software der Gasanlage funktionieren Lambdasonde und Mikrotaster Schubabschaltung


    Manchmal lief der heute beim Basteln auch mit deutlich über 1000 U/min, wenn ich dann auf den Leerlaufsteller geklopft habe, sank die Drehzahl und der Motor starb ab.


    Die beiden Leerlaufsteller habe ich testweise mit 12V bestromt, die klacken dann schön, scheinen auch leichtgängig zu sein.


    Ich könnte jetzt noch testweise den Leerlaufsteller und Druckregler aus dem 260E verbauen, glaube da aber schon nicht mehr dran.



    So, ziemlich viel Text und sicherlich nicht leicht zu verstehen, aber ich hoffe mal auf den entscheidenden Tipp von Euch.


    Gruß Martin