Getriebeschaden 4-Gang-Schaltgetriebe 716.217 – steckt im 3. Gang fest

  • Hey, ein dringendes Anliegen:


    Der '90er 200TE Mopf I eines Kumpels ist mit Getriebeschaden liegengeblieben. Ursache ist nicht das Schaltgestänge, das haben wir auf der Bühne schon gecheckt. Das Getriebe blieb im 3. Gang hängen, der Schalthebel lässt sich nicht mehr bewegen.


    Da es ein Alltags-Tee ist, der schnell wieder einsatzbereit sein, somit folgende folgende Fragen:


    – Hatte jemand von Euch schonmal ähnliche Symptome? Getriebe wird morgen ausgebaut – fragt sich nur, ob es sich lohnt, es zu zerlegen...


    – Hat jemand im Raum Stuttgart +100km ein passendes Getriebe herumliegen?


    – Würde eventuell auch ein Getriebe aus einem W201 190D passen? Wenn ja, welche Auswirkungen auf die Übersetzung hätten wir zu erwarten? Hintergrund: Ein solche Getriebe läge bei uns noch herum...