300E mit Schaltgetriebe - Erfahrungen von 3,07 zu 3,27 ü. Differential?

  • Ich würde einfach eines einbauen wenn dir das egal ist.


    Hier mal Werte nach Papiere mit 4 Gang Automatik Getriebe


    Der 230TE mit 3,46 Diff und schafft 185
    Die 230 Limo mit 3,27 Diff schafft 198



    Der 300TE mit 3,27 Diff schafft 210
    Die 300er Limo mit 3,07 Diff schafft 220



    Ich bin nun selber etwas verblüfft was Mercedes mit der 300 Limo mit 5 Gang Schaltgetriebe gemacht hat:


    1. Serie (Mopf0) hat ein 3,07 Diff benötigt 7,9s von 0 auf 100 und verbraucht mit Kat 7,1 / 9,1 / 13,2 l


    2. Serie (Mopf1) hat ein 3,67 Diff benötigt 8,5s von 0 auf 100 und verbraucht mit Kat 8,0 / 10,0 / 14,6 l


    Werte für 90 km/h / 120 km/h / Stadtzyklus
    Werte lauf http://wiki.mercedes-benz-clas…/index.php/Kategorie:W124
    Was mich doch verblüfft ist der Sprung im Diff zum Mop1, da wollte Mercedes agiler werden und besser Konkurrieren zu können beim spritzigen Fahrverhalten.


    Die 4G Automatik hat immer das 3,07 und ich kann aus meiner Erfahrung sagen die Übersetzung passt perfekt.
    Ich kann schnell beschleunigen habe eine hohe Höchstgeschwindigkeit was mir bei dem 300er wichtig ist weil ich damit schnell und dauerhaft auch 200 fahren will.
    Der Unterschied zum 230TE mit dem 3,46 Diff ist gewaltig.


    Der 3,0 M103 hat immer 200Nm anliegen und im Maximum die 250Nm


    der 2,3 M102 hat immer 140 bzw 150Nm und im Maximum 200Nm
    Die Unterschiede sind wirklich enorm spürbar zwischen dem 2,3 m102 und dem 3,0 m103.
    Ich mag beide Motoren sehr gerne.


    Ich hatte auch überlegt ob ich bei meinem 230TE das 3,46 Diff gegen ein 3,07 Diff zu tauschen um evtl Sprit zu sparen und die Drehzahlen zu senken wegen Lärm.
    Sprit sparen, ich wollte nichts an Agilität bei dem T verlieren, darum habe ich 3,46 gelassen wie es ist. Die Idee habe ich zwar immer noch, aber ich lasse es sein.
    Den Lärm habe ich mit zusätzlicher Schalldämmung reduziert:
    Motorhauben Dämmung und zusätzliche Dämmung im Fußraum.


    Wenn Du das Diff selber wechseln kannst, probiere es aus.
    Wenn Du dafür bezahlen musst, rechne mal aus wie lange du so fahren kannst um die evtl 1 Liter Sprit zu sparen.
    Eine Stunde wird mindestens benötigt wenn sich jemand wirklich auskennt und keine Probleme auftauchen.
    In der Realität wenn da nix neu ist am Diff werden es schnell 3 Stunden werden.
    Die Rückrüstungskosten nicht vergessen falls dir das andere Diff im Fahrverhalten nicht passt und die Tachoumrüstkosten.
    Nichts ist nerviger wie wenn die Tachoanzeige nicht passt.


    Wenn dein Diff defekt ist bietet es sich an da was anzufassen und mit der Übersetzung zu experimentieren.
    Da du kein ASD hast gibt es die Diffs wie Sand am Meer.


    Die beste Tuning Maßnahme ist meiner Meinung nach immer noch die KE in 1A Zustand zu halten. Neue Düsen, Gummischläuche und Dichtungen, Lambda.
    Es gibt viele Falschluftquellen die Leistung und Sprit fressen.
    Ich habe mir die Entwicklungsgeschichte zum M104 Motor mal durchgelesen.
    Das war sehr Aufschlussreich und danach habe ich verstanden was Tuning an unseren Saugmotoren bedeutet.
    Wenn ich wirklich Tuning will muss ich noch viel mehr sparen und es richtig machen oder gar nicht.


    In der Richtung in die du gehen willst mit der Diff Übersetzung erhöhst Du dir also den Spritverbrauch, rechne mit einem Liter auf 100km.
    Aber so pauschal kann man das alles auch nicht sehen.
    Andere wären Glücklich wenn ihr Auto 1 Liter weniger benötigt.
    Ändern wird sich auf jeden Fall was, ob Du damit Glücklich wirst, wirst Du dann sehen.


    Schöne Grüße,
    Marcel

  • Hallo Marcel - danke!


    Zitat

    Der 300TE mit 3,27 Diff schafft 210

    Zitat

    Die 300er Limo mit 3,07 Diff schafft 220

    Ja, mit Automatik.
    Da ich einen 5en Gang habe passt das nicht.



    Ich danke da würde ich einen Kompromiss machen - also 3,67 vom Mopf1 wäre mir zu hoch, besonders angesichts der Fahrwerte (Beschleunigung, Verbrauch)
    Also die 3,27 (6% mehr übersetzung, also 7% höher in der Drehzahlkennlinie bei gleicher Geschwindigkeit) und 3,46 (13% höher) kommen in Frage. Mein Auto hat ABS.


    Ich kann mir nur ein Differential leisten. Also, jetzt muss ich mich entscheiden für eines und suche daher Erfahrung. Ich glaube nicht dass ich der einzige bin, der so etwas mit seinem 300 E vor Mopf versuchen möchte!

  • Dann nimm das 3.46er. Damit der Aufwand halbwegs lohnt. Damit hast du dann kein normales 4-Gang Getriebe mit angehängtem Spargang mehr wie jetzt sondern eine Gesamtübersetzung in etwa wie die 4-Gang Getriebe aber mit engerer Spreizung durch den zusätzlichen Gang. Das ist ja denk ich mal was du brauchst. So wie's MB ja letztendlich nach der Mopf auch umgesetzt hat, um in den Vergleichen der Autozeitschriften nicht komplett abgehängt zu werden. Die reine 0-100 Zeit wird dadurch aber nicht kürzer, weil du ein mal mehr schalten musst ^^