ABS Sensor Hinterachse tauschen

  • Moin Rainer,
    bist Du Dir sicher das der Sensor platt ist? Hast Du den Abnehmer im Diff mal gereinigt?
    Wenn Du ihn tauschen musst, Sitzfläche hinten rechts ausbauen, Schwellerleiste ausbauen und Teppich hoch nehmen. Im Bereich der Zentralverrigelungspumpe ist eine Steckverbindung( ABS Sensor ). Kabelverlauf ist etwas fummellig, verläuft weiter unter dem Teppich und der Rückenlehne durch eine abgedichtete Öffnung vom Innenraum zum Unterboden. Ich habe aber zum wechseln des Sensors nicht mehr ausgebaut.


    Gruß
    Thorsten

  • Ja, der Sensor war mechanisch defekt. Beim Ausbauen des alten Sensors wegen Hinterachsausbaus war der zerbrochen ... und leider ist das dann eine teure Reparatur... Der Materialwert und wahrscheinlich auch der Herstellungspreis des Sensors stehen in keinem Verhältnis zum Ersatzteilpreis! Meiner Meinung nach ...


    Jammern hilft dennoch nix - das Teil muss getauscht werden. ABS und ASD benötigen das Signal ... wenn sie denn funktionieren sollen...


    Beim Tee sollte man die Radhausverkleidung rechts auch ausbauen. Man kann dann den Formteppich leichter - wegen sonst störender Elemente - in die gewünschte Richtung drücken. Wie das bei der Limo oder dem QP ist entzieht sich meiner Kenntniss. Die Dichtung des Sensors karosserieseitig bekommt man leichter eingebaut wenn man zunächst die gesamte Dichtung von unten durchdrückt und erst dann in die endgültige Position bringt, Gleitmittel verwenden! Und Markierungen auf dem neuen Sensor beachten!


    Sensor erfolgreich getauscht.... danke für den Tip.


    Gruß Rainer