ET11 - klappt das??

  • Moin Leute,


    also Ich hab mir bzw. dem Daimler dann mal einen neuen alten Satz Räder genehmigt: Rial Typ N, 8x16 auf 195/45


    Am nächsten Tag wollte Ich die natürlich gleich mal aufziehen - und dann der große Schreck: Auto bewegt sich kein
    Millimeter. Hab nicht mit Gewalt versucht vom Fleck zu kommen. Ausgestiegen, gekuckt und erstaunt: Der Stern
    geht um Haaresbreite am Bremssattel an :shit:


    Jetzt die große Frage: Wie man auf den Bildern erkennen kann steht der Wagen durch die geringe ET schon sehr "bullig"
    da. Braucht jetzt zwecks Bremse noch Distanzen - Ich denke da an etwa 10mm. Tiefer soll es auch ein wenig werden, allerdings habe Ich da Bedenken zwecks Radabdeckung, da Ich die Bleche eigentlich nicht anfassen wollte.


    Fährt jemand 195x65 mit Tieferlegung? Wie "weit" arbeitet so ein Schwimmsattel aus der Mitte der Bremsscheibe. Nach meinem Verständnis müsste mit neuen
    Bremsbelägen der maximale Weg gegeben sein und der Sattel zentriert sich stets auf der Scheibe?



  • Da wirst keine Chancen haben, wenn der Wagen auch noch tiefer werden soll und trotzdem noch federn soll.


    Schau dir mal meinen 300TE im Avatar an. 60/40 tiefer, 195-65-15 auf 7j15 ET23. Beim scharfen Bremsen schleift er bereits leicht an den Kotflügeln. Aus meiner Sicht also die absolute Grenze des machbaren.


    Martin