Asphärisches Glas für den Fahrer-Außenspiegel

  • Wer auch mit modernen Fahrzeugen unterwegs ist, wird beim Umstieg auf den 124er recht bald feststellen, dass der tote Winkel des Fahrer-Außenspiegels ganz schön groß ist. Manche werden nun meinen, dass genau aus diesem Grund in der Fahrschule der Schulterblick gelehrt wurde, Andere schwören auf diese kleinen Zusatzspiegel zum Ankleben. Es geht auch original, so hatte Mercedes asphärische Spiegelgläser im Programm, wie folgendes Bild zeigt:



    (Quelle: Zubehörkatalog von 8-1991 - ausgeliehen bei http://www.oudemercedesbrochures.nl)


    Es gibt unterschiedliche Ausführungen der Spiegelgläser. Manuell verstellbar, beheizt oder unbeheizt sowie elektrisch verstellbar. Im Zweifelsfall sollte man am besten das vorhandene Glas ausbauen und die Montagepunkte sowie Teilenummern vergleichen.


    Der Ausbau geht sehr einfach, sanft von außen hebeln, Stecker für die Heizung lösen falls vorhanden und schon hat man folgendes in der Hand:


    Ich habe einen 89er MOPF 0 mit manuell verstellbarem Spiegel mit Heizung. Teilenummer: 1248110122. Das entsprechende asphärische Glas hat die Teilenummer: 1248111322


    Aufgrund des Winters gibt es kein ordentliches Nachher-Foto, aber das Folgende verdeutlicht gut den Unterschied. Beide Gläser liegen auf dem Garagenboden neben dem Wagen.
    IMG_4228.JPG


    Neu sind die Gläser meines Wissens bei Mercedes nicht mehr lieferbar, aber auf eBay tauchen sie immer wieder auf. Dort habe ich meines auch her.


    Noch einmal die Teilenummern:


    Manuell verstellbar und beheizt
    Standard: 1248110122
    Asphärisch: 1248111322


    Vielleicht will jemand die Teilenummern für die anderen Spiegelvarianten noch ergänzen.